Kiezgeschichten
Panierter Goldfisch in Petersiliensoße

Nirgends finde ich (verdiente und längst mal fällige) Lobeshymnen auf den wirklich wunderschön angelegten See unterhalb der Carl Zuckmayer Brücke ( mit "Logenplätzen" hinter riesiger Fensterfront direkt unten im U-Bahnhof der Station Schöneberger Rathaus-Spezial-Frieda Günstig Empfehlung für Regentage…tz…)

Zutraulich-possierliche Wildentenpärchen lassen sich hier anmutig umhertreiben, gelegentlich ein Reiher am sandigen Ufer, zur Salzsäule mutiert, die Schwanenfamilie gab hier ihr Gastspiel, ein glitzernder Goldfischschwarm zentriert sich - meistens in der (!?) sicheren Mitte des Sees zu immer reizvollen Formationen.

Manchmal kühlt sich blitzschnell ein "Freutsichhund" die Vorderpfoten am Uferrand und flitzt davon: "Keine Hundebadestelle" Das sieht man ein ………

Alles da für den Grossstadtseelenfrieden - Frieden … bis eben auf diesen Pfingstsonntag, gerade als ich auf meinem Nachhauseweg wieder mal visuell in "meinem" See versinken wollte: Da schlendert doch zielstrebig ein etwa 13jähriger hin und her, richtet (s) eine Profiangelausrüstung inklusive Köcher barfuß aus - da unten, am "Kai"! Ehrenwort! Geschäftsmässige Miene eines Gemüsehändlers zur Ladeneröffnung!: "Tummtit-dee - was ist das Leben schön am Schlaraffensee?!"…. Über die Brücke lehnten sich inzwischen stumme (verstummte?) irritierte Passanten … regungslos, verdutzt … Ich empfand sie sogar irgendwie teilnahmslos- oder erstarrt? Egal. Ich klebte mir blitzschnell mindestens 20 imaginäre Leukoplaststreifen über mein Gesicht … (Ich fühle mich natürlich immer und ewig zuständig für alles, nicht zum aushalten!) So schrie es eben lauthals intern sozusagen da runter zu dem kleinen Profiangler: "Enten sollen auch lecker schmecken! Zwei besser als eine! Und schön kross anbraten! Nur zu! Vielleicht klappts ja mit der Pumpgun!! Nur her damit!"

Keinerlei Interventionen, keine Zurechtweisungen, kein Protest- nicht von mir und auch von sonst keinem der Pfingstsonntagsschlenderern …… Hatte eventuell doch vielleicht schon jemand das Ordnungsamt informiert ?….

Als ich schmalkräusellippig-verkniffen nach Hause kam, lag quer im Hof ein riesiger entwurzelter Baum … Da gibt es wohl Wichtigeres … zu tun? Ja doch! Trotzdem telepathisiere ich jetzt: "Swimmis: bleibt bloss zusammen und - weit weg vom Ufer eurer Seeoase!" Tatsächlich ist selbige schon mal verächtlich als (!) Pfütze bezeichnet worden.. Tja, so viele Menschen, so viele Sichtweisen, so unterschiedliche Wahrnehmungen, Meinungen: Doch wohl nichts davon rechtfertigt den Goldfisch in der Bratpfanne………….. 
schluchzt hier Ihre Redakteurin

Elfie Hartmann

.
Juli/August 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis