Wissenschaften im Menzeldorf - Ferienforscher gesucht!
Himbeereis zum Frühstück

Für das Sommerferienprogramm von Futurum-Kinderkultur und Bildung im Kinderfreizeittreff Menzeldorf gibt es noch freie Plätze.
Vom 30. Juli bis 3. August können Kinder ab sechs Jahren wieder ungestört forschen, experimentieren und entdecken. Dabei geht es auch mal raus aus der Stadt. Die Themen laden zum Mitmachen, aktiv sein und Nachfragen ein. Experten von Futurum unterstützen die Kinder und versuchen möglichst, alle Fragen zu beantworten.

Montag, 30. Juli - Eintagsbauern - Bei der Bauernhofolympiade lernen die Kinder die Arbeiten auf dem Bauernhof kennen. Sie pflücken Beeren, sammeln Kartoffelkäfer vom Acker, füttern die Tiere und erleben noch so einige andere Überraschungen. Anpacken ist erwünscht!

Dienstag, 31. Juli - Cocktail & Co - Aus frischen Sommerfrüchten leckere Cocktails mixen, Marmelade kochen, selber Eis zubereiten. Nebenbei erfahren die Kinder Wissenswertes über das Konservieren von Lebensmitteln. "Nicht mit den Fingern!" gibt es auf keinen Fall zu hören.

Mittwoch, 01. August - Essperimente - Warum hat die Milch eine Haut, wie wird aus Milch Quark, was versteckt sich im Ei und wie kommt das Ei in die Flasche? Alltägliche Phänomene lüften und dabei Vieles selbst ausprobieren stehen auf dem Forscherprogramm im kleinen Küchenlabor.

Donnerstag, 02. August - Blütengeheimnisse - Die Kinder sind eingeladen, den Geheimnissen der einheimischen Kräuterwelt auf die Spur zukommen. Sie stellen aus Blüten und Kräutern das eigene Parfum, Hautcreme und Zahnputzpulver her. Danach gibt es selbstgebraute Limo.

Freitag, 03. August - Farblabor - Einen Tuschkasten aus Gewürzen zusammenstellen, auf T-Shirts verrückte Muster mit Pflanzenfarbe zaubern und im Farblabor das Schwarz mal ordentlich durcheinander bringen. Dann mal gucken, ob "sauer" wirklich lustig macht.

Alle Erlebnistage dauern von 9 bis 15 Uhr und kosten jeweils 24 Euro, teilweise plus Fahrgeld.
Veranstaltungsort:
Kinderfreizeittreff Menzeldorf, Menzelstr.7, 12157 Berlin-Friedenau

Weitere Informationen unter www.futurum-berlin.de

.
Juli/August 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis