Pro Einkaufscenter
Wo Schatten ist, ist auch Licht

In der Maiausgabe unserer Zeitung wurde über die Verkaufstempel am Walther-Schreiber-Platz berichtet. Unser Redakteur Günter Arnold hat eine andere Sicht auf das SSC. Hier sein Bericht: 

Viele Kunden des neuen Einkaufscenters am Walther-Schreiber-Platz haben einen positiven Eindruck. Speziell von Älteren, die hier immer gutes Wetter, bequeme Sitzmöglichkeiten vorfinden, am öffentlichen Leben teilnehmen können, Toiletten in der Nähe haben und alles einkaufen können. Das Angebot an Dienstleistungen nicht zu vergessen. Und junge Mütter freuen sich über die Kinderwickelstation.

Wie sieht die weitere Entwicklung aus Sicht der Betreiber aus? Günter Arnold befragte Herrn Sönke Nießwandt, den SSC-Centermanager.

Der Angesprochene ist mit der Entwicklung seit Eröffnung vor einem Vierteljahr soweit zufrieden, sieht aber noch Optimierungsbedarf. Positiv vermerkt er die große Zahl regelmäßig wiederkehrender Kunden, die auch mit der Einkaufszeit 10 bis 20 Uhr - ab 1.10. freitags-samstags bis 22 Uhr - einverstanden sind. Für die Umsätze wirkt sich natürlich das heiße Wetter negativ aus, zumal die Eröffnung im Frühjahr stattfand, die Haupteinkaufszeiten im Einzelhandel aber im Herbst, speziell beim Weihnachtsgeschäft, liegen

Die Geschäftsleute im Center beurteilen die Lage unterschiedlich, aber es ist noch zu früh, um Endgültiges zu sagen.

Als neuer Mieter kommt nun das Jopp-Frauen-Fitness-Center mit einem großen Trimm-Studio hinzu.

Von der Neugestaltung des Walther-Schreiber-Platzes sind kaum Impulse zu erwarten, da er zu klein ist.

Die Ansiedlung des SSC, die etwa 500 neue Arbeitsstellen geschaffen hat, wertet diese Gegend wohl auf , aber was mit den vielen kleinen Gewerbetreibenden passiert, bleibt offen. Sie brauchen Investitionen zur Zukunftssicherung.
Der Wettbewerb ist hart, doch ist zu hoffen, dass der Verbraucher davon profitiert.

Günter Arnold

.
Juli/August 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis