Ferientipps für Kinder und Jugendliche
Sommer in der Stadt

Summer in the city - ich liebe es und fahre deshalb auch nicht weg. Mit Ausnahme von alpinen Klettertouren oder Korallenrifftauchen gibt es in Berlin kaum etwas, das man in fernen Gefilden sucht und in unserer Stadt oder im Umland nicht findet. Die zunehmend tropischen Temperaturen mit den dazugehörigen Gewittern und wolkenbruchartigen Regenfällen vermitteln Exotic und einen Hauch von Abenteuer. Genüssliche und entspannende Abende in den zahlreichen Strandbars entlang der Spree, Paddeln, Segeln, Surfen, Skaten und Fahrradtouren, Biergärten, Open-Air-Konzerte, an Regentagen Museumsbesuche oder Shoppingevents - das ist Urlaub pur und fast vor der Haustür. Da bleibe ich doch gerne hier.

Ich erinnere mich aber auch noch gut an den Stoßseufzer meiner Tante, Mutter von drei Jungs: "Ich hasse Ferien". Klar, in den 60ern gab es nur wenige Angebote für daheimgebliebene kids, meine Tante hatte die Gören sozusagen sechs Wochen ununterbrochen am Hals und war entsprechend genervt. Mittlerweile sollte das kein Thema mehr sein, Angebote und Ideen für erlebnisreiche Ferien für Kinder und Jugendliche in der Stadt gibt es zuhauf, hier eine kleine Auswahl:

Super-Ferien-Pass
- kostet 9 Euro
- bietet: eine Vielzahl von kostenlosen bzw. preisermäßigten Angeboten, z.B. Badekarte für 100 Ferientage, 200 mal kostenloser bzw. ermäßigter Eintritt in Museen, Zoo, Legoland, Funk- und Fernsehturm, Sportveranstaltungen, Kino usw., außerdem Verlosungen für diverse Veranstaltungen.
- bekommt man: z. B. in allen Frei- und Hallenbädern, Bürgerberatungsstellen, Karstadt-Sport und bei Kaiser´s.
- Info: ferienpass@jugendkulturservice.de, Tel.: 23 55 62 0

Kängurukids
Ferienprogramm für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren
- bietet: u.a. Ausflüge, Spiele, Abenteuer, Zirkus.
Jede Ferienwoche steht unter einem besonderen Motto: die Kids können in die Rolle von Artisten, Detektiven oder Gangstern schlüpfen und auf Abenteuer und Entdeckungsreise gehen.
- kostet: 15 Euro pro Woche (zuzüglich Fahrgeld und Eintrittsgelder, mit Ferienpass (s.o.) kombinierbar mit jeweils entsprechenden Preisermäßigungen)
- Info: Tel.: 85 99 51 38
- außerdem: Sommerreise an den Wannsee vom 13.7. - 21.7. (Unterkunft: Haus am Wannsee, Badeweg 7), für Kinder von 9 - 14 Jahren, 165 Euro
- Info: Schülerclub Oase in der 39. Grundschule, Rubensstr. 63 Tel.: 756 04 991

Futurum
- kostet: 24 Euro pro Tag
- bietet: verschiedene Workshops z.B. Arbeiten auf dem Bauernhof, Lebensmittelerlebnisse (Küchenlabor, Cocktails aus Sommerfrüchten, Herstellung von Parfüms und Cremes aus Blüten und Kräutern u.a.); Veranstaltungsort Kinderfreizeittreff Menzeldorf, Menzelstr. 7, 12157 Berlin
- Info: Tel.: 75 51 72 44,
www.futurum-berlin.de
s.a. Artikel auf Seite 9

Planetarium am Insulaner
- kostet : je nach Veranstaltung 3 -10 Euro
- bietet : von "Der Nacht der tanzenden Sterne" bis zu "Neue Abenteuer mit Plani und Wuschel" alles, was das Universum so hergibt und das für jede Altersgruppe.
- Infos: Tel.: 79 00 93 0,
www.wfs-be-schule.de
Munsterdamm 90, 12169 Berlin

Weitere Kurzinfos:

Spiel, Spaß, Sport für Kinder
von 6 - 13 Jahren
kostenfrei
Tel.: 75 60 63 06,
www.medienzentrum-clip.de

Sommer-Ferien-Programm
für Kinder von 7 - 12 Jahren
Kosten 25 Euro
Tel: 21 88 948 (Amt für ev. Kinder und Jugendarbeit)

Sport- und Sommerbetreuung für Jugendliche ab 14 Jahren
kostenfrei
Tel: 219 96 904
(Outreach - Mobile Jugendarbeit)

Zirkusluft schnuppern
für Kinder von 8 - 13 Jahren
kostenfrei, Tel.: 21 55 821
(Kiezoase in Zusammenarbeit mit dem Juxzirkus)

Sport- und Sommerbetreuung für Jugendliche von 13-18 Jahren
Kostenfrei. Tel.: 21 55 821 (Jugendladen der Treberhilfe gGmbH)

Einen sonnen- und erlebnisreichen Sommer wünscht

Rita Maikowski

.
Juli/August 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis