Donna Mobile in der Rheinstraße
DONNA MOBILE - das ganzheitliche Angebot für gesundheitsbewusste Frauen

Begonnen hatte es damals, als Ingrid Schadrowski mit ihrem abgeschlossenen Sport- und Biologiestudium dastand und sich fragte: wie weiter? Das mangelnde Gesundheitsbewusstsein im Schulsport nahm ihr die Lust auf eine Karriere im Schuldienst, so dass ein Studio mit einem "Bewegungsangebot für Un-sportliche", die etwas für ihre Gesundheit und Lebensqualität tun wollten, ein Alternativweg war. Nicht Leistung sollte im Vordergrund stehen, sondern ein ganzheitliches Bewegungsprogramm, das zu mehr Spaß am Leben führt. Auch ältere Frauen wurden angesprochen, kleinere Gruppen geplant, so dass keine allzu großen Räume benötigt wurden. Es fing 1988 im Kurbad im ehemaligen Stadtbad Steglitz an, aber die Räume dort waren dann doch bald zu klein, es gab keine Gelegenheiten für freundschaftliche Plaudereien - etwas Passenderes musste her!

Im Januar 1989 wurde dann das DONNA MOBILE in der Rheinstraße 46 an den Goerzhöfen eröffnet, der Name verdankt sich der Italien- und Musikbegeisterung der Besitzerin. Die Frauen hatten sich gewünscht, unter sich sein zu können, und dabei ist es geblieben: das DONNA MOBILE ist ein Sportstudio für Frauen. Ideengeberin und Gründerin ist Ingrid Schadrowski, etwas später kam das "Hessenmädche" Heike Mittendorf aus Kassel nach Berlin, um mitzumachen. Kennengelernt hatten sich die beiden über den Unisport, jetzt sind sie der Mittelpunkt des Studios und stete Ansprechpartnerinnen für uns Frauen.

Dem ganzheitlichen Konzept sind sie treu geblieben: die Frauen zur Gesundheit führen! Der Körper wird in allen Bereichen mit körperbildenden Übungen gefördert, kompetente Fachfrauen, vorwiegend Physiotherapeutinnen, bieten unterschiedliche Gymnastikkurse, aber auch Einzeltraining an, und es gibt auch diverse Geräte zur Unterstützung der Körperarbeit. Zur Körperpflege stehen Sauna und Solarium zur Verfügung. Und last but not least: die Ernährung! Hierüber gibt es viel zu sagen und zu lernen; immer wieder gibt es bei DONNA MOBILE Vorträge und Seminare zu unterschiedlichen Aspekten dieses Themas, in denen es nicht nur um lästige Pölsterchen geht, sondern vor allem um die Frage: wie ernähre ich mich gesund und effektiv? Daß bei einer Veränderung schädlicher Gewohnheiten auch so manches Kilo auf der Strecke bleibt, ist eine der positiven Erfahrungen, die die Frauen immer wieder machen.

Jede Frau kann hier in offener, familiärer Atmosphäre ihr individuelles Maß finden. Ich bin schon seit 15 Jahren dabei - zu-gegeben: mit Lücken... Immer wieder gab es Neues in dieser Zeit: neue Kursangebote, Umbau und Verschönerungen, Präventivprogramme. Und immer wieder hat es mich in die Obhut und kompetente Betreuung von Ingrid und Heike getrieben. Und so wird es wohl auch bleiben.

Sigrid Wiegand

Kassen bezuschussen Prävention mit Qualität.

Das Donna Mobile ist neuer Partner im MEDINA Präventionsmodell. Damit stehen den Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen jetzt auch in Berlin-Friedenau hochwertige Präventions-Programme zur Verfügung. Viele Kassen bezuschussen diese Programme - manche sogar zu 100%

Die Prävention als vierte Säule im Gesundheitswesen ist schon seit einiger Zeit bei Politikern im Gespräch. Die Bürger sollen zu mehr Gesundheitssport und Bewegung motiviert werden, denn wer regelmäßig Sport treibt verursacht den Krankenkassen weniger Kosten. Für den Einzelnen bedeutet das weniger Krankheiten, weniger (Rücken-) Schmerzen, eine höhere Belastbarkeit, ein gesteigertes Selbstwertgefühl, eine bessere Figur und weniger Stress - kurzum: mehr Lebensqualität!

Fortschrittliche Krankenkassen bezuschussen die MEDINA Präventions-Programme schon heute - manche sogar zu 100% und Euro 760.-- pro Jahr. Ab sofort bietet Donna Mobile in Berlin-Friedenau diese hochwertigen Präventions-Programme in den Bereichen Rücken, Herz-Kreislauf, Gewichtsregulierung und Stressbewältigung an.
In Vorbereitung sind weitere Programme wie Behandlung chronischer Rückenbeschwerden, Osteoporose-Vorbeugung, Gewichtsregulierung für über-gewichtige Kinder, Diabetes - Behandlung, und Raucherentwöhnung.

Die MEDINA Präventions-Programme laufen jeweils 12 Wochen mit insgesamt 24 Einheiten und haben folgende Inhalte:

l Eingangsberatung
l Eingangsanamnese
l Seminarprogramm
l Gruppentraining
l Individuelle Bewegung
l Ausgangsanamnese
l Ausgangsberatung

Die MEDINA Präventions-Programme sind speziell ausgelegt für Damen und Herren im Alter von 40 bis 65 Jahren, besonders wenn sie seit Jahren nicht mehr sportlich aktiv waren. Wenn Sie (Rücken-) Schmerzen haben oder andere körperliche Probleme können sie von den MEDINA Präventions-Programmen wirklich profitieren.

Der Teilnehmer kann jederzeit beginnen. Es gibt keine festen Starttermine.

Ein großer Vorteil beim MEDINA Präventionsmodell ist das einfache Abrechnungsverfahren. Der Teilnehmer muss nicht mehr wie bisher in Vorleistung gehen und bekommt seine Kosten hinterher erstattet, sondern Donna Mobile rechnet direkt mit der Kasse ab.

Um diese neuen Leistungen anbieten zu können, wurde Donna Mobile nach den Qualitätsrichtlinien von MEDINA geprüft so dass eine dauerhafte und hochwertige Qualität sichergestellt ist.

Welche Kassen die MEDINA Präventions-Programme in welcher Höhe bezuschussen erfahren Sie direkt bei
Donna Mobile
Rheinstraße 46, Tel. 8524060

.
März 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis