Kiezgeschichten
Lächelnde Damen im Regen

Die Bushaltestelle am Forum Steglitz. Es nieselt, und es scheint wohl nicht viele Menschen zu geben, die Regen so genießen können wie ich, sogar ohne Schirm, doch darum geht es hier ja gar nicht. Jedenfalls fallen mir wieder mal die unzähligen "Missmutsgesichter" -ganz besonders an Regentagen - auf:

Nicht mal in der Friedrichsstrasse oder dem Kudamm registriere ich mit dem mir zu eigenen "dauergeöffnetem Fotolinsenblick", so zahlreiche, ausgesprochen geschmack-voll-teuer-edel gekleidete Passanten wie in der Schloßstraße in Steglitz! Besonders die sichtlich wohlhabenden schicken älteren Damen…. Doch: Warum dann zu oft so "unfröhlich? Warum mimisch so oft so "zwangverknittert?". An Regentagen mutieren sie unmerklich zum "Gesichtszirkus". Nicht uninteressant, wie vielfältig die Gesichtsmuskeln doch einzusetzen sind, auf dass ja kein Nieselnass auf das sorgfältigst gepuderte Plisseenäschen tropfen möge…Na gut, wer weiß, wie man selbst von der Umwelt wahrgenommen wird- doch egalich stehe jedenfalls im Menschenpulk unter den Regenschirmbedachten an eben dieser Bushaltestelle.

Ich beplaudere nicht eben unaufdringlich oder gar flüsternd einfach die nebenstehende Dame: "Komisch, alle älteren Damen gucken immer so griesgrämig, dabei ist doch -im Normalfall- die "Brutpflege" beendet und der neue Lebensabschnitt könnte doch verdientermaßen jetzt so richtig bewusst genossen werden?" ………keine Antwort, bis auf ein schmallippig-reserviertes: "hm…." (und ein misstrauischer Seitenblick, wobei der Wust von Edelboutiquetüten hochgerafft und sicher im Geiste schnell durchgezählt wird)

Ich gebe nicht auf- der Bus kommt sowieso erst in zehn Minuten- und sinniere leicht peinlich-verhalten, weiter (denn eine gegenteilige Momentaufnahme blitzt in meiner Erinnerung auf)-" Jaaa,---doch! Manche lächeln auch……oder?" Wieder keine Antwort!

Plötzlich, der Mann muss ein Megaphon gezückt haben, tönt es von ganz hinten: "DETT SINT WITWEN, JUNGE FRAU!!!!!!!"….
Liebe Zugereiste und Nicht-Berliner: "dett is det fillesofische Fazit uff urberliner Art, live, heissjeliepte "Berliner Schnauze" da in` Rejn inne Steklitza Schloßstraße!!!!"

Noch im Bus grinsten (ja ehrlich, ein ganz niederträchtiges Grinsen war das) sich die Zugestiegenen fast verschwörerisch-verbündet mit tropfenden Regenschirmen, trotzdem recht liebevoll irgendwie, zu.

Der klatschnasse Schirm von der Wortkargen tropfte derweil kontinuierlich mein Hosenbein entlang direkt in meinen Schuh.

Ähnlich erfrischende -"mittn wachet Ohr erhaschte fillesofischen Spontanitätens aussen Kiez" wünscht sich für Sie

Ihre Redakteurin Elfie Hartmann

.
März 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis