Integrationskita Riemenschneider Weg wird 10
Wir feiern einen runden Geburtstag

Seit 10 Jahren lernen und spielen in der Kindertagesstätte Riemenschneiderweg des Nachbarschaftsheims Schöneberg e. V. 130 Kinder, in drei Krippengruppen mit 30 Kindern im Alter von 2 Monaten bis 3 Jahren, in 6 Kindergartengruppen mit Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, darunter zurzeit 17 behinderte Kinder.

Die Leitung und ihre Mitarbeiter/innen unterstützen die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung. Kinder mit Behinderungen werden mit viel Feingefühl eingewöhnt und lernen langsam die Kindergruppe und den Alltag kennen. Die Facherzieherinnen für Integration wissen mit den unterschiedlichen Schwierigkeiten und Behinderungen souverän, sachkompetent und menschlich umzugehen und fördern die betroffenen Kinder nach den individuellen Möglichkeiten in ihrer Entwicklung. Die Zusammenarbeit mit diversen sozialpädiatrischen Zentren bietet medizinische, diagnostische und therapeutische Betreuung dieser Kinder direkt in der Einrichtung.

Die Kita liegt am Rand der Kleingartenkolonien des Südgeländes am S-Bahnhof Priesterweg in Schöneberg. Das schöne Gebäude, das vom Bezirksamt Schöneberg nach ökologischen Gesichtspunkten geplant und gebaut wurde, ist großzügig und hell und bietet einige Kinderattraktionen wie eine Tunnelrutsche vom Balkon, eine Hängebrücke, ein Tiergehege mit Kaninchen und Meerschweinchen und einen großen Garten, mit einer kleinen Obstwiese und attraktiven Spielgeräten, darunter ein Sandspieltisch für Rollstuhlkinder und ein Spielhaus mit Rampe. Viel Platz für Bewegung und Fußballspielen bietet der Bolzplatz.

In der Kindertagesstätte gibt es ausreichend Nebenraum u. a. Ateliers, Schaukel- und Bauzimmer, einen Sportraum, einen Entspannungsraum mit Wasserbett, eine Lernwerkstatt und einen Therapieraum. Zwei Aquarien mit Fischen, eine Wasserschildkröte und einen Leguan im Terrarium bieten den Kindern Beobachtung von (Beschäftigung mit) Tieren. Kurz gesagt hier haben Stadtkinder eine Oase zum Spielen, Lernen und Entspannen. In der eigenen Küche wird das Essen frisch zubereitet und dabei auf Lebensmittelallergien Rücksicht genommen

Seit 1997 leitet Frau Babette Kalthoff den Kindergarten, in dem sich das Leben rund um den Grazer Platz in seiner kulturellen Vielfalt wieder spiegelt. Nicht nur die Kinder sondern auch die Erzieherinnen kommen aus allen Herren Ländern. Unterstützung bei ihrer Arbeit erhält sie zurzeit auch von 8 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, sei es bei der Erledigung der Verwaltungsarbeit, beim Vorlesen bzw. Lesen mit wenigen Kindern, beim Ausführen kleiner naturwissenschaftlicher Experimente der Hortkinder oder bei der Zusammenstellung der Kitazeitung "Kids Star" und der Kita Broschüre, die 2007 entstand. Diese Hilfe schätzt Frau Kalthoff sehr und die Kinder nehmen die zusätzlichen Angebote gerne an. Außerdem bildet die Kindertagesstätte auch zu Erziehern/Erzieherinnen aus.

Was mit Verzögerungen bei der Fertigstellung des Gebäudes, mit Improvisation des Kita-Betriebes in der Kita Fregestraße, mit strapazierter Elterngeduld wegen der verspäteten Aufnahme der Kinder und endlich der Eröffnung unter Baumängelbeseitigung 1997 begann, hat sich zu einer gefragten Einrichtung im dem Kiez entwickelt. Seit 2004 berichtet die eigene Kita-Zeitung der "Kids Star" einmal im Jahr Eltern und interessierten Leser von den Projekten und Aktivitäten der Kinder und ihrer Erzieherinnen.

Ein jährlicher Höhepunkt für Kinder und Erzieherinnen ist der Tag der offenen Tür, an dem sie die Eltern und Freunde des Kindergarten mit kleinen Darbietungen erfreuen, die von ihrem Können und Erlerntem zeugen.

Am 9. Juni ist in diesem Jahr dieser Tag, aber diesmal feiern der Träger, das Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V., die Leitung mit ihrem Team, die Kinder und ihre Eltern sowie die interessierten Nachbarn zu-gleich den "10jährigen Geburtstag" der Einrichtung. Liebe Leserinnen und Leser, Sie sind zum Mitfeiern herzlich eingeladen. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr können Sie miterleben, mit welcher Fröhlichkeit die Kinder hier ihre Zeit verbringen. Sie werden unterhalten mit Aktionen, Spielen und Spaß im Garten und einem großen Büfett.

Sind Sie an einem Platz in der Krippe oder im Kindergarten interessiert, melden Sie sich bitte in den Sprechzeiten oder vereinbaren Sie telefonisch einen persönlichen Termin. Kinder mit Behinderungen können zu August oder September aufgenommen werden.

Kindertagesstätte Riemenschneiderweg 13, 12157 Berlin, Tel 79 40 49 94, KitaR@nachbarschaftsheim-schoeneberg.de
Leitung: Babette Kalthoff
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 5.30 bis 18.00 Uhr
Sprechzeiten: Di 10 bis 12 Uhr und 14-16 Uhr, Do 16-18 Uhr außer in den Schulferien

Ich gratuliere dem Kindergarten Riemenschneiderweg zu seinem 10 jährigen Bestehen und fühle mich ihm durch mein ehrenamtliche Engagement seit September 2001 sehr verbunden.

Bärbel Schneider

.
Mai 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis