Mediterrane Spezialitäten in der Cranachstraße
Die Knirpse kriegen Kekse

Die Keksgeneration, wie Ahmet Korkmaz seine langjährigen jüngsten Kunden nennt, steckt zwar immer noch in den Kinderschuhen, geht aber mittlerweile in die Schule. Die Kids fühlen sich im "Licht des Südens" ganz wie zu Hause, genauso wie ihre Mütter und Väter, für die das Feinkostgeschäft in der Cranachstraße zu einem beliebten Treffpunkt geworden ist. Hier kommt man zusammen, nachdem die Kinder in die Schule oder Kita gebracht wurden oder nachmittags auf einen Capuccino und Kuchen zum Informationsaustausch oder einfach nur zum Zeitungslesen. Nach der Schule entfacht sich des Öfteren die Diskussion, ob die Hausaufgaben an dem großen Familientisch an der geöffneten Terrassentür des Ladens bei einem Kinder-Capuccino oder zu Hause erledigt werden. Für ein Mittagessen ist ebenfalls gesorgt, im Angebot stehen kalte Vorspeisen und wechselnde Pastagerichte mit Pesto, zur Zeit besonders zu empfehlen: das Bärlauchpesto. Nicht nur Stammgäste schätzen eine Auszeit im "Licht des Südens", das man wortwörtlich bei schönem Wetter auch an einem der Tische vor dem Geschäft in der Sonne genießen kann.

Aber natürlich kann man bei Ahmet Korkmaz nicht nur Pasta essen und Latte Macciato trinken, sondern auch ganz normal einkaufen. Von appetitlich präsentierten italienischen Vorspeisen über Käse, Schinken, Salami, einer großen Auswahl an Weinen bis zu Pasta, Olivenöl und natürlich Keksen reicht das Angebot der mediterranen Spezialitäten.
Tiramisu, Mandelhörnchen, diverse Kuchen und Salate stammen aus hauseigener Produktion. Haus-gemacht sind auch die meisten Leckereien, die Ahmet Korkmaz im Rahmen seines Partyservices anbietet, insbesondere die wunderbar gewürzten Hähnchenkeulen werden immer wieder bestellt.
Dass sich sein Feinkostgeschäft zu einem Kieztreffpunkt entwickeln konnte, ist einer Änderung des Gaststättengesetzes in 2005 zu verdanken, seither dürfen Geschäfte ohne die bisher üblichen gewerblichen Auflagen Speisen und Getränke anbieten, und - die Gäste dürfen sich auch setzen, bis dahin mussten sie ihren Capuccino nämlich im Stehen trinken.
Wechselnde Ausstellungen tragen zum besonderen Flair des Ladens bei. Ahmet Korkmaz hat ein Herz für Künstler, die das Angebot, ihre Bilder bei ihm zu präsentieren, rege nutzen. Alle zwei bis drei Monate gibt es etwas Neues, die Vernissagen werden mit Musik und Tanz gefeiert.

Von einem mediterranen Feinkostgeschäft hatte Ahmet Korkmaz viele Jahre geträumt. Besonders die Familienurlaube in südlichen Ländern ließen die Idee immer wieder aufleben. Als 1996 die Firma, bei der er als Drucker arbeitete, ihren Betriebssitz in Berlin aufgab, war der Zeitpunkt für die Realisierung des Traums gekommen. Ohne die tatkräftige Mithilfe seiner Frau Havva und der Söhne Önder und Erdal wäre es allerdings ein Traum geblieben, der gewagte Sprung ins Geschäftsleben konnte nur als Familienprojekt gelingen. Mittlerweile managt er mit Professionalität und Charme das Geschäft allein, seine Frau ist als Heilpraktikerin mit ihrer Praxis voll auf beschäftigt und die beiden Söhne studieren.

Das "Licht des Südens" ist ein fester Bestandteil der Kiezkultur. Um die Cranachstraße und deren vielfache Angebote auch darüber hinaus bekannt zu machen veranstaltet der Verein der dort ansässigen Geschäftsleute jedes Jahr ein Straßenfest. Dieses Jahr findet es am 17. Juni statt.

Licht des Südens
Mediterrane Spezialitäten
Cranachstraße 53
Telefon: 855 20 23
Öffnungszeiten: 8 -19 Uhr

Rita Maikowski

.
Mai 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis