Eis im Kiez
Kalter Schmelz bringt gute Laune


Eis-Boutique am Breslauer Platz, Foto: Thomas Protz

Jedes Jahr zum Frühlingsanfang liefen wir Kinder nach der Schule zu dem Eckladen an der Hauptstraße unserer Kleinstadt um zu sehen, ob sich schon etwas tat. Und irgendwann war es dann soweit - das während des Winters Pelzgeschäfte oder Schnäppchenmärkte beherbergende Geschäft hatte sich über Nacht wieder in unser heißgeliebtes italienisches Eiscafé verwandelt. Damit begann für uns der Sommer.

Heutzutage hat Eis das ganze Jahr über Saison, aber wenn Hitze, Staub und Nervosität die Luft schwängern - mittlerweile bei uns schon zeitweise im Frühling - gewinnt eine Eispause an besonderer Bedeutung. Die Zunge taucht ein in den kühlen zarten Schmelz, vielfache Geschmacksrichtungen von süß über fruchtig bis überraschend scharf regen die Sinne an, setzen Endorphine, die Glückshormone, frei und verschaffen dem Genießer eine Ruhepause und Gelassenheit, eine Zeit zum Ausblenden der Alltagsroutine und Möglichkeit für distanzierte Beobachtung der restlichen Welt. Ein Eis verschlingt man nicht, sondern genießt es Zungenschlag für Zungenschlag, knabbert etwas an der Waffel, und die einzig zu beachtende Sorge gilt den Tropfen, die vielleicht das Outfit beflecken könnten.

Bereits in der Antike wurde Eis hoch geschätzt. Schnee oder Gletschereis, vermischt mit Früchten, Honig und Rosenwasser, war sowohl in China als auch in Europa eine begehrte Erfrischung. Das Milcheis wurde erst Ende des 18ten Jahrhunderts in England erfunden, übrigens von einem französischen Koch.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, der eine mag es sirupsüß, die andere eher fruchtig oder schokoladig-herb. Die Konsistenz ist auch so eine Sache, je höher der Fettgehalt und die Rührgeschwindigkeit, desto cremiger das Eis, aber es gibt auch Freunde der kleinen, noch auf der Zunge spürbaren und sich langsam auflösenden Kristalle.

Die Frage, in welcher Umgebung man sein Eis genießen möchte - eine Ruhepause im Grünen z.B. auf einer Parkbank oder gemütlich in einem Café-Sesselchen lümmelnd, einen großen Eisbecher vor sich, dem Fußvolk zu-schauend oder inmitten aller Hektik, quasi im Auge des Hurrikans schlendernd und schleckend, alles Geschmackssache. Hier ist für jeden etwas dabei:

Im Grünen:
Café Parkoase auf dem Perelsplatz
Hier kann man entweder sein Eis in der Waffel auf einer der Parkbänke genießen (sehr idyllisch) und einfach nur in die blühende Natur schauen oder direkt am Café an einem der Tische. (Kugel 0,60 Euro)

Relaxen und flanieren lassen:
Gelateria und Feinkost
Goßlerstr. 10 / Ecke Stubenrauchstraße
Italienisches Eis aus eigener Produktion. In dem kleinen Vorgarten kann man sich beim Eisgenuss entspannen und gleichzeitig für das Abendessen Pläne schmieden. (Kugel 0,60 Euro)

Italienisches Eiscafé Bella Italia
Grunewaldstraße/Salzburger Str.
In bequemen Rattanstühlen lässt sich das Leben und Treiben auf dem Bayerischen Platz beobachten. (Kugel 0,70 Euro)

Café Vienna
Südwestkorso 9/ Offenbacher Straße
Der Vorgarten bietet viel Platz für den Eisgenuss in aller Ruhe. (Kugel 0,60 Euro)

franken & grunewald
Motzstr./ Ecke Gossowstraße
Vielfach gelobt, hier gibt es den legendären Rumtopf und das Schoko-Eis mit Chili. Wenige Plätze im Vorgarten, rundum leider zur Zeit Baustelle, aber Baustellen-Sit-Ins sind ja momentan populär. (Kugel 0,70 Euro)

Eis Hennig
Rheinstraße 57
Der Klassiker, jeder kennt es und seit Jahrzehnten hat sich nichts verändert. Keine Eispräsentationsshow, wer sehen möchte, was er bestellen will, muss sich über die Theke beugen, um in die Eisbehälter schauen zu können. (Kugel 0,60 Euro)

Eis Boutique am Breslauer Platz
Sehr beliebt, in der Warteschlange trifft man meistens Bekannte, besonders an den Markttagen. Keine Bestuhlung, aber irgendwo findet man ein Plätzchen. (Kugel 0,70 Euro)

Shoppingpause
Eiscafé Giada im SSC
am Walther-Schreiber-Platz
Stand im Erdgeschoß, Café mit Sitzplätzen im 1. Stock, von dort hat man einen guten Überblick über die Baustelle auf dem Platz. (Kugel 1 Euro)

Di Russillo
im Forum Steglitz
Sehr cremiges Eis, auf den Sitz-bänken im Erdgeschoß kann man sich beim Schlemmen ausruhen. (Kugel 0,90 Euro)

Da Dalt
Schloßstraße 32, kurz vor dem Shoppingcenter "Das Schloss"
Eine der ältesten und beliebtesten italienischen Eisstände in Berlin, prima fürs gemütliche Schlendern mit Eis und Schaufenstergucken. (Kugel 0,80 Euro)

al teatro
im Erdgeschoß des Shoppingcenters "Das Schloss"
Die Eispräsentation ist tatsächlich bühnenreif, zahlreiche Sitzgelegenheiten im gesamten EG für die Eispause. (Kugel 1 €uro)

(Die jeweils angegebenen Kugelpreise beziehen sich auf den Außerhausverkauf, die Kugelgrößen variieren.)

Rita Maikowski

.
Mai 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis