Wertvolles Angebot für Menschen mit Behinderungen
 
 
 
Weitblick blickt weiter!

In der Treitschkestraße 16 in Steglitz befindet sich ein einzigartiger (der einzige im Süden Berlins) Freizeitclub für Menschen mit leichten geistigen Behinderungen und psychischen Beeinträchtigungen der „aktion-weitblick betreutes- wohnen gGmbH“. Die aktion-weitblick bietet außerdem an 25 Standorten Betreuungs- und Wohnangebote für Menschen mit geistigen Behinderungen an.

Ich habe mir persönlich einen Eindruck verschafft und fand es dermaßen interessant und wunderbar, dass ich die Leser gerne darüber informieren möchte.

Es handelt sich um eine Freizeiteinrichtung für die oben genannten, die hier in Caféhausatmosphäre anregende schöne Stunden gesellig verbringen können. Die Angebote sind ungewöhnlich vielfältig und in einem ausliegenden Flyer zu ersehen. Zum Beispiel gibt es eine Tischtennisgruppe, PC Kurse, Filme, eine Dartgruppe sogar einen Kurs für Modelleisenbahnbau (letzteres besonders beliebt) und einmal im Monat : Ein Discoabend !!

Besonders erwähnen möchte ich ein (sie lesen richtig) Kosmetikstudio! Das Kosmetikstudio „Sonne“. Hier bietet die diplomierte Kosmetikerin Frau Katrin Tobis ehrenamtlich klassische Kosmetikbehandlung, Körperpflege, Pediküre und Schminkberatung an. Jeder Behandlung geht eine gründliche Anamnese voraus. Außerdem ist sie hier noch als Gesundheitsberaterin tätig. Die Räume sind so ansprechend gestaltet, dass ich mich am liebsten gleich in den Kosmetikstuhl gelehnt hätte, doch das soll den lieben Besuchern vorbehalten sein. Schön wäre es, wenn ich hiermit den einen oder anderen (auch) Angehörigen motiviert hätte, hierher zu kommen. Vielleicht konnte ich aber auch einen Ansporn geben, diese wirklich attraktiven Angebote wahrzunehmen. Für die Behandlung ist ein kleiner Obolus, der die kosmetischen Präparate deckt, erwünscht.

Ein zusätzliches erwähnenswertes Projekt nennt sich „kugelfisch-berlin.de“. Unter diesem Namen entsteht eine website für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Jeder der Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Unter www.kugelfisch-berlin.de kann man sich über das Projekt informieren und sich auch selbst für einen newsletter eintragen.

Mit berechtigtem Stolz wird mir berichtet, dass dieses Projekt von dem renommierten Wettbewerb "startsocial" prämiert wurde.

Freizeitclub aktion-weitblick betreutes-wohnen gGmbH
www2.aktion-weitblick.de
Treitschkestraße 16,
12163 Berlin
U- Bahn Schloßstraße
Walther-Schreiber Platz

Elfie Hartmann

.
April 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis