Grußwort vom Geschäftsführer des Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. Georg Zinner
Herzlichen Glückwunsch!

Die Idee und den Mut zur Zeitung hatte Thomas Protz, der mit seiner agentur lokale partnerschaften auch die Herstellung und den Vertrieb der "Stadtteilzeitung - Ihre Zeitung für Schöneberg - Friedenau - Steglitz" sichert, den Schöneberger Kulturkalender betreut und die Redaktion begleitet. Danke dafür, Thomas Protz, für die fünfjährige erfolgreiche Zusammenarbeit!

Der Leserin, dem Leser verdankt die Zeitung Ihre Existenz. Es sieht ganz so aus, als gäbe es schon einige Süchtige, die darauf warten, die nächste Ausgabe in die Hand zu bekommen. Auch die örtlichen Politiker lesen Monat für Monat interessiert und buchen Anzeigen. Danke, für dieses Interesse und für die Unterstützung dieser res publica. Und dass es eine solche ist, beweisen auch unsere lokalen Anzeigenkunden und die vielen Geschäfte und öffentlichen Orte, die uns erlauben, die Zeitung bürgernah zu präsentieren.

Es ist die interessante Mischung der Beiträge, wiedererkennbar geprägt von Verfasser/innen, die, verliebt in Orte, in Themen, in Kultur und Umwelt aus der Nachbarschaft berichten, Geschichten erzählen und es damit schaffen, uns zur Freude, mit jeder Ausgabe aufs Neue zu überraschen. Das Geheimnis dieser Zeitung sind die Redaktionsmitglieder: engagiert, aufmerksam, selbstbewusst, kenntnisreich, pfiffig sowieso. Einige sind vom ersten Tag der Zeitung an dabei und wie alle anderen für diese ehrenamtlich tätig!

Das Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. in der Rolle als Herausgeber und Unterstützer freut sich um so mehr über das Gelingen. Der Verein war sich sicher, dass eine Stadtteilzeitung nur funktioniert, wenn die Redaktion insgesamt und die einzelnen Redakteure frei sind und nicht unsere Vereinsanliegen und unser Wissen reproduzieren, sondern, buchstäblich, "neue Seiten auflegen" und uns so im wörtlichen und im übertragenen Sinn an neue Orte führen. Diese Erwartungen des Vereins erfüllen sich nun schon kurzweilige fünf Jahre! Wir hoffen und wir wünschen der Stadtteilzeitung, dass ihr die Puste (und die ehrenamtlichen Redakteure) nie ausgehen mögen.

Wir wünschen uns, dass die Stadtteilzeitung, der Newsletter, www.nachbarschaftsheim-schoeneberg.de und der Schöneberger Kulturkalender auch in Zukunft ein gemeinsamer Service für die Nachbarschaft sind, der mit Freude und Interesse genutzt wird. Auch in der Zukunft werden die Stadtteilzeitung und das Nachbarschaftsheim gemeinsam daran arbeiten, diese Angebote für die Nachbarschaft zu verbessern.

Das Nachbarschaftsheim Schöneberg will Gemeinschaft stiften, Eigeninitiative fördern, zu Bildung und Kultur im Stadtteil beisteuern. Danke an die Redaktion, die - ehrenamtlich und doch professionell - seit 5 Jahren und mit 50 Ausgaben Friedenau und Umgebung mit dieser Stadtteilzeitung ganz in diesem Sinne bereichern und beschenken!

Georg Zinner
Geschäftsführer des
Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. (für Vorstand und Mitarbeiter/innen)

.
April 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis