Mode aus Dänemark
Verzückt

Die Frau von Welt kleidet sich ungern wie Hinz und Kunz. Dem entgegen stehen die Modezaren aus Mailand und Paris, die uns alle Jahre wieder diktieren wollen, welche Farben, Formen und Muster wir tragen sollen. Wenn ich also losgehe in der festen Überzeugung, das Grün zarter Frühlingsknospen gepaart mit dem Rosa von Lämmernasen sei genau die Farbkombination, die meinem Teint am besten stehen und mein Herz erfreuen würde, finde ich mich unter Umständen mitten in einem karierten Alptraum aus Khaki und Rostrot wieder.
Das muss nicht sein!

Im Herzen Friedenaus, am Rande des Breslauer Platzes, gleich am Anfang der Dickhardtstraße, breiten zwei Freundinnen unkonventionelle Mode aus Dänemark vor mir aus. Das Ladenschild mit dem treffenden Namen "Verzückt" hängt noch nicht, und längst nicht alle Modelle sind schon ausgepreist, doch die Kundin wird mit offenen Armen empfangen und der freundlichen Aufforderung, sich doch bitte Zeit zu lassen.

Juliane Grosser hat es nicht eilig. Sie hatte mit ihrer Freundin Marie Heinrich überlegt, auf welche angenehme Weise wohl für den Rest ihres Lebens der Broterwerb zu bestreiten wäre, und dank guter Beziehungen nach Dänemark fanden sie ihre Nische: Neuware aus vergangenen Kollektionen von namhaften Firmen wie Noa Noa, aber auch Vorführware, nur einmal auf dem Laufsteg getragen. Hm, hatte diese Bluse vielleicht schon Naomi Campbell vor mir an…? Na, mir steht sie jedenfalls ausgezeichnet. In einem riesigen Tageslichtspiegel drehe ich mich verzückt um mich selbst. Nomen est omen.

Juliane Grosser sieht mir lächelnd zu. "Man sieht, dass Sie sich darin wohlfühlen," meint sie. Obwohl sie vorgibt, sich modisch nicht auszukennen, hat sie schnell ein Gefühl dafür entwickelt, was mir gefallen könnte. Vieles von dem, was ich mir aus der herrlichen Fülle dieser Kleiderschatzkammer angele, hat sie noch nie angezogen gesehen. Es ist für uns beide ein spannendes Ausprobieren und Stöbern.

Und am besten ist noch, dass die vielfarbigen Kreationen nicht die Welt kosten! "Es ist eben nicht die aktuelle Kollektion", erklärt Frau Grosser. Aber so schön! Chiffon, Taft, Brokat, Wolle, Seide; bestickt, gesteppt, uni oder geblümt, gerüscht oder glatt - was das Herz begehrt. Blusen, Tops, Röcke, Kleider, Pullover, Mäntel - auch für Kinder übrigens - Accessoires wie Schals und Taschen.
Hosen habe ich nicht gesehen… Ich glaube, ich muss gleich noch mal hin!

Sanna von Zedlitz

Verzückt, Dickhardtstr. 60
Di - Fr 11-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr
Tel. 01520 69 63 933

.
April 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis