Bildhauerprojekt an der Grundschule

Projekt Kunst und Natur an der Peter-Paul-Rubens-Grundschule

Eine besonderes Angebot für ganztags betreute Schüler findet zur Zeit an der Peter-Paul Rubens-Grundschule in Tempelhof-Schöneberg statt.
Hier entstand, zunächst nur für die Herbstferien gedacht, eine Bildhauerwerkstatt unter freiem Himmel. Schüler, vornehmlich der Jahrgänge 1-3 finden hier Gelegenheit, sich außerhalb des landläufigen Verständnisses von Kunstunterricht an insgesamt sieben Rohsteinblöcken bildhauerisch auszutoben.
Ursprünglich sollten die Steinblöcke auf dem vom Grünflächenamt gerade neu- und umgestalteten Schulhof als grob behauene Sitzgelegenheiten vorschnell ihrer Bestimmung übergeben werden.

Nun ließ jeder dieser Blöcke schon bei bloßer Betrachtung weitere Spielräume für kreative Ansätze erahnen. Es bedurfte nur noch der Initiative von Frau Lückenga, der Leiterin des Kooperationsprojekts für Ganztagsbetreuung an Grundschulen des Nachbarschaftsheim Schöneberg, die hier die zündende Idee hatte, die Steine durch seine zukünftigen Nutzer, die Schüler, künstlerisch gestalten zu lassen.

Zur Umsetzung bedurfte es natürlich vor allem ihres Interesses. Auch sollten derartige Aktivitäten einen professionellen Hintergrund haben. Für die künstlerische Anleitung und Beaufsichtigung fanden sich der Bildhauer Simon Schrieber und die freischaffende Meisterschülerin Cornelia Lengfeld, die derartige Projekte an Schulen bereits sein 15 Jahren betreut.
Beide sind engagiert dabei und versorgen die Kinder bei ihrer nicht ganz ungefährlichen Arbeit mit geeignetem Werkzeug und Schutzbrillen, vor allem aber mit wertvollen Anregungen aus ihrer beruflichen Praxis.

Auf diese Art verschaffen sich die Schüler vielfältige neue Erfahrungen, die der normale Kunstunterricht nicht bieten kann. Außerdem werden Sie durch ihre Arbeit aktiv zur Identifizierung mit ihrem Lebensraume Schule beitragen. Auch dieses eine Erfahrung, die nicht alltäglich auf einem Lehrplan steht.
Sie wissen, um die verschiedenen Möglichkeiten der Steinbearbeitung und erhalten dadurch eine erweiterte Vorstellung ihrer eigenen künstlerischen Fähigkeiten.

Dieses Projekt finanziert sich aus Mitteln des Berliner Projektfond kulturelle Bildung.
Am Mittwoch, den 14. Januar 2009 um 16:30 Uhr veranstaltet das Projekt Ganztagsbetreuung des Nachbarschaftsheim Schöneberg ein Neujahrsfest, bei dem dann die gestalteten Sitze der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Hierzu sind Eltern, Freunde und alle Interessierten herzlich eingeladen!

Ganztagsbetreuung in der Peter-Paul-Rubens-Schule
Rubensstraße 63, 12157 Berlin

Bernd Jürgen Gerdes

.
Dezember 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis