"Keine Wiederholung!"
Mathe - die Zweite!?

Mo 16.6.2008 11:36:45 Uhr
Umringt von schrillen Trillerpfeifen, geschrienen Parolen und selbstgefertigten Plakaten stehe ich mit rund 3000 anderen Mitstreitern vorm Roten Rathaus, und wir alle versuchen gemeinsam, unser Ziel zu erreichen, die Matheprüfung für den Mittleren Schulabschluss nicht wiederholen zu müssen. Irgendwie fühle ich mich in der Menschenmasse mit dieser gemeinsamen Hoffnung unerwartet wohl. Es herrscht so ein Gefühl von Zusammenhalt. "Keine Wiederholung!" beginnt ein Sprechchor neben mir. Ich drehe mich um und mache ein Foto von dem Plakat hinter mir: "Schulbehörde passt nicht auf, nun nimmt das Unrecht seinen Lauf."

Mo 4.3.2008 8:05:36 Uhr
Mathematik - Gar nicht mal so schlimm, wenn man dem Lehrer mal genau zuhört. Dann kann man sogar theoretisch fast alles verstehen. Dann kann es sogar Spass machen. Die Betonung liegt auf kann! Nur leider bin ich Montag morgens eher in der Stimmung, mich unter meiner Bettdecke zu vergraben, anstatt mir Gedanken darüber zu machen, wie wahrscheinlich es ist, hier heute nochmal raus zu kommen . Aber wenn man einmal den Anschluss verpasst, kann man den Rest am besten gleich vergessen.

Fortsetzung Seite 2
Also raff ich mich auf und versuche möglichst nicht an die MSA Mathe-Prüfung im Juni zu denken.

Fr 14.3.2008 14:25:12 Uhr
Endlich Osterferien - Wenn da nicht dieses Übungsheft wäre, in dem wir über die Ferien 25 Seiten kleingedruckter Matheaufgaben lösen müssten...

Mo 31.3.2008 08:10:21 Uhr
Warum sind Ferien bloß immer so kurz? Wo ist meine Bettdecke? Und Sch... Wo ist mein Mathe-Übungsheft? Ach stimmt ja, nach verzweifelten Anfängen, ein paar dieser Aufgaben zu lösen, hatte ich ja beschlossen, so wie ungefähr zwei Drittel meiner Klasse, es zu Hause zu lassen, damit man bloß nicht der 'Glückspilz' ist, dessen Heft eingesammelt wird. Die Lehrer machen zwar schon seit Monaten Terror, dass wir das Ganze ernst nehmen sollen, aber irgendwie denke ich trotzdem immer noch zuversichtlich. Zur Not schmeiß ich die Schule und werde die Frau von Captain Jack Sparrow. Mein Leben wird ja wohl nicht von solch einer Matheprüfung abhängig sein.

Mi 4.6.2008 17:29:34 Uhr
So, in einer Woche ist es soweit. In einer Woche wird sich entscheiden, ob ich Pirat oder Algebrastudentin werde, wobei ich zugeben muss, dass Pirat sich schon etwas verlockender anhört. Aber ich tu mein Bestes und fang lieber mal an zu lernen.

Immer noch
Mi 4.6.2008 18:10:22 Uhr
Mein Kopf brummt. Nebenbei frag ich mich, ob ich eine Fehlbildung habe, die es mir schwer macht, einfachste mathematische Gegebenheiten zu lösen. Aber ich kämpfe tapfer weiter. Das muss ein Pirat schließlich auch!

Di 10.6.2008 22:33:10 Uhr
Morgen wird es wohl ernst um mich werden. Wenn ich doch bloß nicht immer diese Prüfungsangst hätte. Und dann auch noch Mathe! Ich hab zwar die letzten Tage noch fleißig gelernt und sogar anhand der Prüfung vom letzten Jahr festgestellt, dass das Übungsheft, warum auch immer, viel schwieriger ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auf so etwas verzichten könnte.

Mi 11.6.2008 11:56:23 Uhr
Endlich! Endlich habe ich es hinter mir! Auch wenn ich die erste halbe Stunde nur da saß, mir eine Aufgabe nach der anderen durchgelesen und mich gefragt habe, was Die da von mir wollen, habe ich doch meinen Blackout überwunden und es letztendlich sogar ganz gut gemeistert.

Mi 11.6.2008 Etwas später
Ich entscheide mich also, einen schönen Nachmittag zu haben und, dass das letzte, an was ich denken werde, Mathematik sein wird. Bis ich die Meldung im Radio höre: "Nochmal MSA!" - "Kein Kommentar!"

Sonja Weissberg
Schülerin aus Friedenau

.
Juli 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis