Menschen in der VHS

Marion Glogowsky - Gesundheitstrainerin

"An mir kann der innere Schweinehund nicht zerren", meint Marion Glogowsky munter, wenn man sie nach ihrer Fitness fragt. Denn seit der Eröffnung ihres Studios "Fithoch3" nahe dem Ullsteinhaus vor 11 Jahren bleibt sie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihrer Kurse regelmäßig im Training. In der fast ebenso langen Zusammenarbeit mit der Volkshochschule haben sich ihre attraktiven Fitnessräume, die vom Berliner Gesundheitssport e.V. betrieben werden, zu einem wichtigen Stützpunkt für VHS-Gymnastik-, Rücken- und Entspannungskurse im Zentrum Tempelhofs entwickelt.

Hier findet beispielsweise die VHS-"Powergymnastik" statt, ein abwechslungsreiches Programm zum Herz- und Kreislauftraining, Aber auch die Gesundheit der Wirbelsäule wird in vielfältigen Kursformaten trainiert und die Seniorensport-Angebote finden großen Zulauf. Über die Jahre hat Marion Glogowsky ihre Kurse immer stärker dem Gesundheitsbereich zugewandt - in der Erkenntnis, dass es dort den Menschen nach wie vor an guten, präventiven Angeboten fehlt.

Ihr eigener beruflicher Weg hat diese Entwicklung in gewisser Weise vorgeprägt, hat sie doch viele Jahre lang als ausgebildete MTA in einer Krankenhaus-Rettungsstelle das "andere Ende" der Gesundheits-Skala aktiv begleitet. Die parallele Sportausbildung bis zu Trainerlizenzen vom Turnerbund, für den Marion Glogowsky mittlerweile selber als Ausbilderin fungiert, brachte sie dem Gedanken näher, sich ganz der Prävention und Rehabilitation zu verschreiben. Reha-Kurse auf Rezept und von Krankenkassen anerkannte Gesundheitsförderung brachten den Einstieg in die Selbstständigkeit mit eigenem Trainingsstudio, den sie bis heute nicht bereut.

Ihrem Faible für Kampfsport und fernöstliche Entspannungsmethoden folgend, baute Marion Glogowsky zunehmend Elemente daraus in ihre Präventionsarbeit ein. Taiji und Qi Gong - asiatische Körperwahrnehmungs- und Bewegungstechniken, in denen sie mehrjährige Ausbildungen absolviert hat - sind heute fester Bestandteil ihrer VHS-Angebote; nicht nur als eigenständige Methoden, sondern auch als wichtiges Moment in Rücken- und Fitnesstrainings. Die richtige Dosis Entspannung gehört genauso in Glogowskys Kurse wie die Schulung der eigenen Körperwahrnehmung, der Spaß am Bewegen und das regelmäßige Training.

An ihren VHS-Gruppen schätzt Marion Glogowsky insbesondere den gewachsenen Zusammenhalt von Menschen, die gemeinsam etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Dabei bietet das Training zugleich eine Brücke zwischen den Generationen - denn jenseits des neuzeitlichen "Wellness"-Kults gehen Menschen jeden Alters immer gesundheitsbewusster mit ihrem Körper um. Dabei will die Gesundheitstrainerin sie aktiv unterstützen.

Keiner kann jedoch immer gesund und ohne Stress sein - so konnte Marion Glogowsky im vergangenen Jahr nach einem Bandscheibenvorfall die Tauglichkeit ihrer Trainingsmethoden am eigenen Leibe erproben. Erfreuliches Ergebnis: in kürzester Zeit war sie wieder "Fithoch3".

.
Juni 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis