50 Euro für den Juxirkus

Juxirkus wird 20 Jahre alt

Der Juxirkus Schöneberg wird 20 Jahre alt! Seit zwei Jahrzehnten lernen Kinder und Jugendliche dort die Welt des Zirkus kennen: Veranstaltet werden Zirkus-AGs in Schulen im Kiez und jeden Tag wird ein offenes Training für alle Interessierten ab 10 Jahren angeboten.

In dem kleinen rot-grünen Zelt in Schöneberg veranstaltet der Juxirkus regelmäßig Vorführungen: Jährlich finden dort 24 Aufführungen statt, zusätzlich tritt der Zirkus unter anderem bei Straßenfesten, Wohltätigkeitsveranstaltungen oder privaten Anlässen auf.

Am ersten Juli-Wochenende findet an drei Tagen die große Jubiläumsfeier statt. Größter Wunsch der Zirkusleute ist es, dann einen neuen Lastwagen einweihen zu können. Den braucht der Juxirkus dringend, um zu den Auftrittsorten zu kommen. Der alte Lastwagen ist mittlerweile sehr klapprig und macht es nicht mehr lange. Einen neuen Wagen kann sich der Zirkus aus eigenen Mitteln nicht leisten. Deshalb ergeht die Bitte an alle bisherigen und künftigen Fans des Zirkus, sich mit einer Spende zu beteiligen. 15.000 Euro wird ein neuer Lastwagen kosten, und wenn 300 nette Menschen "Bausteine" zu je 50 Euro erwerben, ist das Problem schon gelöst.
Fortsetzung Seite 9
Jugendstadträtin Angelika Schöttler, die selbst viele unbeschwerte Stunden im Zelt des Juxirkus verbracht hat, will mit gutem Beispiel vorangehen. Sie kauft zwei "Bausteine" und hofft, dass sie viele Nachahmer findet.

Infos gibt es unter www.juxirkus.de.
Telefon: 215 58 21.

Übrigens: Die Spender werden auf der Rückwand des neuen LKW verewigt. So begleiten die Namen den Zirkus bei seinen zahlreichen Fahrten durch die Stadt.

.
Juni 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis