Turmalin: Atelier für Begleitetes Malen

Einfach drauf los! Gar nicht so einfach!
Malend die eigene Kreativität wieder entdecken

Beneidenswert, wie Kinder einfach drauflosmalen, sobald sie Pinsel, Stifte in der Hand oder auch nur einfach Farbe an den Fingern haben. Und mit welchem Stolz sie dann ihre Kunstwerke präsentieren. Erwachsene tun sich da wesentlich schwerer. Spontaneität, Kreativität wird mit der Zeit überlagert und gehemmt von Ungeduld, übersteigerten Ansprüchen, Selbstkritik oder dem Ehrgeiz, technisch perfekte Ergebnisse zu erzielen. Aber die Fähigkeit, sich ganz unbelastet nur aus dem Bauch heraus in Bildern auszudrücken, ist nicht verloren - sie muss nur einfach wieder entdeckt werden.

"Menschen sind bilderorientiert, auf dieser Ebene sind wir ansprechbar. Das Bedürfnis, Gefühle oder Stimmungen bildlich ausdrücken, ist vorhanden, die Umsetzung wird dann aber meistens vom Kopf her bestimmt und verhindert damit einen echten kreativen Prozess" erklärt Eve Rennebarth. Das Wiederfinden dieser Ursprünge kann auch im Berufs- oder Alltagsleben zu mehr Lockerheit, Mut und neuen Ideen führen.

Eve Rennebarth ist tatsächlich ein äußerst bilderorientierter Mensch, sie malt nicht nur, sondern fotografiert auch und dreht Dokumentarfilme. Die gebürtige Göttingerin lebt seit drei Jahren in Friedenau. Der Umzug nach Berlin war auch für sie eine Art Wiederentdeckung - lange zurück in der Familiengeschichte finden sich Berliner Hofschlossermeister.

Seit Februar bietet die diplomierte Kunsttherapeutin in ihrem Atelier "Turmalin" in der Wilhelmshöher Strasse Kurse an, in denen sie Menschen, die ihrer eigenen Kreativität wieder auf die Spur kommen möchten, beim Malen begleitet.
Dabei will sie bewusst nicht technische Fähigkeiten, ein "gutes Bild" zu malen, dozieren. Ihr geht es darum, Kopfbarrieren abzubauen, die Angst, Selbstzensur, Perfektionsanspruch und Unzufriedenheit erzeugen. Ziel ist nicht, ein entstandenes Bild zu bewerten, sondern es zu akzeptieren, sich loszulösen von dem, was man bewusst wollte und einfach anzunehmen, was man "kreiert" hat. Spaß daran zu bekommen, spontan mit Farben ein Bild auf Papier entstehen und sich von dem Resultat überraschen zu lassen. Sie gibt Hilfestellungen bei Frustrationsphasen, wenn das, was man wollte, so nicht geworden ist und vermittelt, dass es darauf bei Kreativität eben gar nicht ankommt. Vielleicht vergleichbar mit der Bewegung zu Musik: einerseits Tanzen nach einer vorgegebenen Schrittfolge, andererseits das Austoben, sich ganz dem Rhythmus hinzugeben und rein gefühlsmäßig zu bewegen.

Menschen, die im Beruf mit höchster Präzision arbeiten müssen, tun sich dabei besonders schwer. Der hohe Anspruch überträgt sich auf das zu malende Bild, auch das soll "perfekt" werden und dann wird immer wieder korrigiert und neu angesetzt. Wer im Laufe der Kursarbeit lernt zu akzeptieren, dass Anderes als das Gewollte entsteht und Freude an der spontanen Entwicklung eines Bildes empfindet, kann auch mit seinem Leben freier und ungezwungener umgehen.

Auch für Kinder bietet Eve Rennebarth Kurse an. Bei Kindern ist der malerische Ausdruck meistens ausgeprägter als die sprachlichen Fähigkeiten, das heißt, sie finden im Malen ihr Medium, um sich der Welt mitzuteilen. In den Kursen ermutigt die Therapeutin die Kinder, ihren Mitteilungen Raum zu geben, den Platz auszufüllen und sich so eine Orientierung zu schaffen.

Alle Kurse finden in kleinen Gruppen, die eine kreative Atmosphäre fördern, statt. Die Malereien können sowohl real oder auch abstrakt sein, ganz nach Gusto mit Pinsel oder einfach mit den Fingern, Farben spielen dabei eine große Rolle. In einer Reihe stehen die Töpfchen mit den leuchtenden, fast schon appetitlich aussehenden Farben in der Mitte des Raums. Allein die Vielfalt inspiriert zum Mischen und Experimentieren - am liebsten möchte man sofort loslegen. Und das könnte ja bereits der erste Schritt sein. Den kann man auch einfach mal versuchen, ohne gleich einen Kurs zu buchen. Eve Rennebarth bietet auch "Probemalen" an, zu zahlen sind dann lediglich die Materialkosten.

Turmalin
Atelier für Kunst und
Begleitetes Malen
Wilhelmshöher Straße 8
Tel.: 854 060 68
www.atelier-turmalin.de

Rita Maikowski

.
Juni 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis