2008 - Jubiläen der Fliegerei
Die Überflieger
Lilienthal, Hünefeld und die Luftbrücke

Mit dem Jahr 2008 sind eine Reihe von Jubiläums- und Gedenktagen aus der Fliegerei verbunden: Der Geburtstag des Flugpioniers Otto Lilienthal jährt sich zum 160. Mal. Sein Bruder Gustav, der Baumeister, arbeitete zusammen mit Otto und nach dessen Tod allein an der Entwicklung von Fluggeräten. Er starb vor 75 Jahren.
Vor 60 Jahren, die Sowjetunion hatte alle Land- und Wasserwege nach Berlin blockiert, begann die Berliner Luftbrücke. Dem amerikanischen Militärgouverneur, General Lucius D. Clay, war es zu verdanken, dass die USA und Großbritannien umgehend entschieden, Berlin aus der Luft zu versorgen. General Clay ging als Vater der Luftbrücke in die Geschichte ein. Er hätte in diesem Jahr seinen 110. Geburtstag.
Das Steglitz-Museum nimmt diese Jubiläen zum Anlass, in einer Ausstellung über die Menschen und die mit ihnen verbundenen Ereignisse zu berichten. Dazu gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm:

  • Am 24. Mai bietet der Heimatverein Steglitz eine Tagesfahrt in die Rhinower Berge nach Stölln. Hier ereignete sich 1896 Otto Lilienthals tödlicher Absturz. Weitere Stationen der Tour sind Ribbeck und Kampehl.
  • Am 7. Juni bietet der Verein eine Tour zu den Stätten der Fluggeschichte in Steglitz mit Armin Woy.
  • Eine Tagesfahrt nach Anklam, dem Geburtsort der Brüder Lilienthal zum Besuch des dortigen Fliegerei-Museums ist am 5. Juli geplant.
  • Weiterhin vorgesehen ist eine Besichtigung des Flughafens Tempelhof.

Die Ausstellung ist vom 13. April bis zum 20. Juli 2008 im Steglitz-Museum in der Drakestr. 64A in Lichterfelde zu sehen.

Öffnungszeiten:
Montag 16 - 19 h, Mittwoch 15 - 18 h, Sonntag 14 - 17 h.
Kontakt: Tel. 833 21 09, www.steglitz-museum.de

.
Mai 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis