Vom (Be-)suchen und (Er-)finden

Sonntags mal nach Korea?: in Berlin-Schöneberg!

Schon mal von "church-hopping" gehört? - Können Sie auch gar nicht, es handelt sich nämlich um meine eigene Erfindung und müsste ja nun eigentlich Kirchenhüpfen heißen, aber das klingt mir fast blasphemisch - also lassen Sie mich von meinem - oft abenteuerlichen, jedoch immer freudigfrommem churchhopping berichten:
Meine einfältige Natur sagte mir zu oft, dass es doch eigentlich nur e i n e höhere Wesenheit geben könne ... und die (der, das) waltet für und über alles und jeden gleichermaßen... und so ... sind auch alle Religionsgemeinschaften für jeden offen ... oder?

Natürlich ist es bequemer, sich in "gewohnten Gleisen" zu bewegen...
Das ist mir nicht genug.
Ein bisschen Mut mit gleichzeitig angebrachter Zurückhaltung gehört schon dazu, so einfach in einen Gottesdienst anderer Religionsgemeinschaften hineinzuschauen: Habe ich aber schon zu oft "gewagt" und möchte viele wirkliche Offenbarungen durch die unterschiedlichsten Menschen nicht missen.
Im Anschluss an einen (zufällig?) entdeckten äthiopischen Hochzeitsgottesdienst hier in der Dorfkirche in Alt-Schöneberg, Hauptstrasse 48, wurde ich z.B. völlig unerwartet und überraschend spontan zur anschließenden Feier geladen!
Ein aramäischer, katholischer, evangelischer, freikirchlicher und ein angolanischer Gottesdienst haben in mir auch wertvolle "Seelenspuren" hinterlassen. Jetzt habe ich den rein koreanisch-evangelischen Methodistengottesdienst (8 Kopfhörer in deutscher Übersetzung sind vorhanden) kennengelernt. Die Diakonin In-Hae Ewald würde sich sehr über einen Artikel freuen, sagt sie (und ich - über die wunderbare Musik dort - Geige, Klavier u. Kontrabass u.a.!) Jeder sei herzlich willkommen in der Feurigstraße 21.

Als ganz herausragend (für mich ?!) muss ich jetzt aber auch mal die Baptisten der evangelischen Freikirche in der Hauptstrasse 125 erwähnen, die sich ganz besonders intensiv sozial engagieren: Außer der "Suppenküche" die sie ins Leben riefen, stellt diese Baptistengemeinde jetzt ihre wunderschönen Räumlichkeiten außerdem "Laib und Seele" incl. Kleiderkammer zur Verfügung :
Dienstags ab 14.00 Uhr lädt hier u.a. ein Kiezkaffee (auch zu vertraulicher Beratung) ein.
Badminton, Tischtennis, Basketball, Volleyball, Fußball oder auch Klettern wird im Wechsel hier für j e d e n Jugendlichen angeboten.
Die musikalischen Darbietungen der zum Teil wirklich begnadeten Gemeindemitglieder lassen nicht selten sichtbare Ergriffenheit bei den Zuhörern erkennen, und - oder (ganz und gar unüblich in Kirchen!?): zu spontanem Applaus hinreißen.
Gutes Tun war ja wohl schon immer überzeugender als gut zu reden ...: Gemeindepastor Michael Noss tut beides gleichermaßen, und wie ....(!)
Ich könnte noch mehr Kirchen aufzählen, aber - vielleicht bremse ich damit ja auch entstandene Entdeckerlust? Und - vielleicht gibt es ja noch viel schönere Empfehlungen aus der Leserschaft - möglichst aus unseren Stadtteilen?

Elfie Hartmann

.
November 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis