Der bayerische Freund wird 50

Treuer Bewacher des Bayerischen Viertels

Fest steht er, der bayerische Würdenträger und brüllt schweigend seit seiner prunkvollen Einweihung vor 5O Jahren über den Bayerischen Platz. Am 29. November 1958 wurde er vom Freistaat zum Zeichen der langen freundschaftlichen Beziehungen dem Bezirk Schöneberg gestiftet. In München gefertigt, vom Schöneberger Transporteur Ernst Gimmler nach Schöneberg gebracht, haben die 35O kg Bronze den angemessenen Standort am damals neu gestalteten Bayerischen Platz gefunden.
Wenn sich doch nur die heutigen Berliner Bürger an die für den Platz würdige Ordnung halten könnten!!! Sei`s drum.
Erst einmal wird am 29. November 2OO8 am Vormittag des 5O. Jahrestages der Einweihung gedacht (und hoffentlich gefeiert) und danach wird alles besser und ordentlicher am und um den Platz herum.
Das wünscht sich schon heute die Redaktion der "Stadtteilzeitung" (im Stillen wahrscheinlich auch - natürlich mit dem gebührenden Sicherheitsabstand - unser "goldener Schöneberger Hirsch") und vielleicht sehen wir uns dann zum Zeichen der freundschaftlichen Verbundenheit am Bayerischen Platz.

Pfüat di!!!

Hartmut Ulrich

.
November 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis