Nicht nur in der City

"Südwestpassage Kultour" Friedenau

Berlin hat sich in den letzten Jahren wieder einen Namen als Stadt der Künste gemacht, unzählige Galerien haben eröffnet und zeigen Neues und Kreatives. Meist hört man aus der City von Vernissagen und Kunstereignissen. Nur in der City? Nein, ein kleines Dorf im Südwesten der Stadt macht nicht erst neuerdings von sich und seiner vielfältigen Künstlerszene reden! Die Rede ist natürlich von Friedenau.

Wir haben den Lesern und Leserinnen der Stadtteilzeitung in fünf Jahren schon viele Künstler vorgestellt, die in unserem Kiez ihre Ateliers und Galerien betreiben und waren oft selbst überrascht vom kulturellen Reichtum Friedenaus. Nie hätten wir uns jedoch träumen lassen, welche Fülle hier gedeiht! Die Idee der beiden Fotokünstlerinnen Sabine Wild und Susanne Wehr, so etwas wie eine "lange Friedenaunacht", einen Kulturrundgang durch unseren Bezirk zu veranstalten, über den wir in der vorigen Ausgabe berichtet hatten, steht inzwischen. Wie geplant, können wir auf einem vorweihnachtlichen Spaziergang am Nikolaustag, Sonnabend den 6. Dezember von 16-22 Uhr und am 2. Advents-Sonntag, 7. Dezember von 12-18 Uhr im Rahmen der "Südwestpassage Kultour Friedenau" überall in unserem Kiez Ateliers und Galerien besuchen, können uns von Ausstellungen, Lesungen, Konzerten, Performances und anderen Ereignissen an vielen Orten zwischen dem Südwestkorso und der Beckerstraße unterhalten und von der vielfältigen Kultur im Bezirk überraschen lassen. Erkennen können wir sie an dem Logo, das wie die Fensterchen eines Adventskalenders die "Locations" kennzeichnen werden und uns den Weg weisen zu spannenden Kunstgenüssen - wir müssen sie nur öffnen! Die vielen Cafés und Restaurants im Kiez laden zwischendurch zur Erholung ein und sind oft auch selbst an der "Südwestpassage Kultour" beteiligt.
Ausführliche Flyer werden rechtzeitig über sämtliche Veranstaltungen informieren, ein Lageplan, den Sie auch in der Dezemberausgabe der Stadtteilzeitung finden werden, wird uns den Weg weisen in die florierende Künstlerszene Friedenaus.

Weitere Informationen: www.suedwestpassage.de

Sigird Wiegand

Kontakt:
Sabine Wild: 664 02 769
Susanne Wehr: 850 776 80

.
November 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis