Lesung und Diskussion mit Jan Uwe Rogge
Pubertät - Halt geben und Loslassen

Jan Uwe Rogge kommt am 20. November um 19.00 Uhr in die Peter-Paul-Rubens-Schule zum Thema Pubertät - Halt geben und Loslassen oder was hat ein Hummer mit einem Pubertierenden zu tun?

Pubertät ist eine Zeit, die die meisten Eltern mit Schrecken und die heranwachsenden mit Unsicherheit erleben. Beide Seiten müssen in dieser Phase lernen, sich Konflikten zu stellen und die Balance zwischen Grenzen und Freiräumen zu halten. Eltern müssen dabei lernen gleichzeitig loszulassen und den Kindern weiterhin Halt zu geben.

Annika ist 13 Jahre alt. Trifft man sie gelegentlich auf der Straße schaut sie grimmig drein. Ihr Gesicht ist voller Pickel, die Haare hat sie pechschwarz gefärbt und sie hockt nach aussage ihrer Mutter ausschließlich in ihrem düsteren Zimmer - ein ganz typisches verhalten Pubertierender.

Einer der bekanntesten Erziehungsexperten, Jan-Uwe Rogge, zieht gern zu Erklärung der Pubertät den Hummer als Beispiel heran: Er ist das einzige Tier, das eine Pubertät durchlebt. Bei ihm wächst zunächst das Fleisch und dann der Panzer. Um zu überleben zieht sich der Hummer in tiefe dunkle Höhlen am Boden des Meeres zurück. Hier in der tiefe wachsen Fleisch und Panzer. Und dieses Beispiel hat eine Menge mit Annika und anderen Heranwachsenden zu tun.

"Ein Pubertierender" wird zwischen 10 und 13 dünnhäutig, verletzlich, verliert den Panzer und, um zu überleben, verschwindet ihr Hummer in seiner Höhle. Diese Höhle nennt man Kinderzimmer. Ein Kinderzimmer kommt einer Höhle gleich. Sie ist sorgfältig gegen Sauerstoffeinflüsse von außen abgedichtet. Inder Höhle herrscht so genannte Streuordnung vor." Meint Jan-Uwe Rogge.

Es erwartet sie ein durchaus unterhaltsamer Abend. Jugendliche sind erwünscht.

Veranstalter: Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. Familienbildung, Tel. 85 99 51 36
Mehr Informationen zu Jan Uwe Rogge unter www.jan-uwe-rogge.de

.
November 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis