Neu im Nachbarschaftsheim
Kick - Jobpaten begleiten junge Menschen auf ihrem Weg in die Ausbildung

Immer weniger jungen Menschen gelingt ein nahtloser Übergang von der Schule in den Beruf. Die Anforderungen an einen Ausbildungsplatz sind gestiegen. Selbst in Berufen, die bislang mit einfachem Hauptschulabschluss erlernt werden konnten, wird zunehmend ein höher qualifizierter Abschluss erwartet. Damit ist für viele der Weg in die Ausbildung erschwert und ihre Situation oft von Ausweglosigkeit geprägt. Aber auch für die höher Qualifizierten wird die Wahl eines Berufes immer komplexer und unübersichtlicher, so dass sie am Ende der Schulzeit u.U. keine Lehrstelle gefunden bzw. keine konkrete Berufsperspektive aufgebaut haben.

In dieser Situation kann es hilfreich sein, sich von berufserfahrenen Erwachsenen, die ehrenamtlich ihr Know-How anbieten, beraten zu lassen und gemeinsam mit ihnen eine berufliche Orientierung zu erarbeiten.

Kick - Jobpaten ist ein Projekt, das auf dem Gedanken beruht, dass aktive oder ehemalige Berufstätige sich ehrenamtlich engagieren, indem sie junge Menschen in ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer Berufsperspektive begleiten. Sie bieten individuelle Förderung bei der Entwicklung einer Berufsperspektive an, helfen in allen Bereichen der Bewerbungsphase (Bewerbungsunterlagen sichten, Vorstellungsgespräche vorbereiten und gegebenenfalls simulieren, Umgang mit Stellenanzeigen und Jobbörsen üben u.a.m.) und unterstützen bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche. Die Freiwilligkeit auf beiden Seiten ermöglicht ein unvoreingenommenes und kreatives Arbeiten miteinander.
Die Vermittlung und Begleitung der Patenschaften übernimmt das Projekt Kick-Jobpaten. Die Koordinatorin des Projektes steht für Fragen und bei Problemen beratend zur Verfügung.
Das Projekt bietet in regelmäßiger Erfahrungsaustausch und Fortbildungen. Es wird mit Mitteln des EFRE (europäischer Fonds für regionale Entwicklung) gefördert.

Interessierte können sich jederzeit informieren:

Nachbarschaftsheim-Schöneberg e.V.
Kick - Jobpaten

Koordination: Barbara Tkacz
Holsteinische Str. 30
12161 Berlin-Friedenau
Tel.: 030 - 85 99 51 - 34/ Fax - 11
www.nachbarschaftsheim-schoeneberg.de
kick-jobpaten@nachbarschaftsheim-schoeneberg.de

.
November 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis