Demografischer Wandel
"Tempelhof-Schöneberg im Jahr 2030"

so heißt die Veranstaltung der FDP am 19. November 2008 um 19.30 Uhr im John-F.-Kennedy-Saal des Rathauses Schöneberg. Es geht um den demographischen Wandel: Wie wird sich unsere Lebensqualität in etwa 20 Jahren verändert haben?

Bundesweit wird die Einwohnerzahl rückläufig sein - von rund 80 Millionen auf etwa 60 Millionen Menschen. Dieser Trend ist heute schon absehbar: In der Vergangenheit gab es bundesweit jedes Jahr mehr Schulabgänger als Lehrstellen. Zum ersten Mal stehen in diesem Herbst 20.000 unbesetzten Lehrstellen nur 14.500 Bewerber gegenüber. Gleichzeitig wird der Mangel an Fachkräften und Ingenieuren von Jahr zu Jahr größer, weil die vorhandenen Fachkräfte in den Ruhestand gehen und Ingenieure über 50 nur sehr selten eingestellt werden. Die meisten Unternehmen suchen junge Mitarbeiter und keine "Vorruheständler".

In Berlin haben Zuzügler aus aller Herren Länder die Einwohnerzahl stabilisiert. Inzwischen gibt es auch keinen „Sterbeüberschuss“ mehr, das heißt, dass mehr Berliner sterben als neu geboren werden. Doch wie sieht es im Bezirk Tempelhof-Schöneberg aus?

"Tempelhof-Schöneberg im Jahr 2030"
Darüber wird Frau Dr. Stephan als Leiterin der Projektgruppe "Demo-graphischer Wandel" aus dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg in ihrem Referat Auskunft geben. In der anschließenden Diskussion stehen zu den Themen Jugend- und Familienpolitik der Abgeordnete Mirco Dragowski und zu den Themen Senioren- und Integrationspolitik der Abgeordnete Rainer Michael Lehmann für weiter gehende Fragen zur Verfügung.

.
November 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis