Ein Hörspielstadtführer für Kinder

Sidney in Berlin

Aufgewachsen fernab der Großstadt, war mein Bild von Berlin als Kind sehr durch die Bücher von Erich Kästner geprägt, insbesondere durch "Emil und die Detektive". Auf dessen Spuren wandelt auch das Hörspiel "Sidney in Berlin" von Christiane Carstens, geht es dort doch um zwei Jungs, die mit dem Zug ihre Verwandten in der Großstadt Berlin besuchen. Nach etlichen Irrungen und Wirrungen, durch die sie die Stadt und viele Sehenswürdigkeiten speziell für Kinder und Jugendliche kennen lernen, landen sie schließlich - aber ich will nicht zuviel verraten!
Man merkt dem Hörspiel an, mit wie viel Liebe fürs Detail es gestaltet wurde. Mich hat sehr beeindruckt, mit welcher Begeisterung und Darstellungskunst die Kinder und Jugendlichen ihre Rollen sprechen.
Das Besondere an dem Hörspiel ist natürlich, dass auch viele Orte abseits der bekannten Pfade erwähnt werden und der Bezirk Schöneberg einen besonderen Raum einnimmt. Hier wird das Hörspiel tatsächlich zum Stadtführer und selbst alteingesessene Berliner und Berlinerinnen werden noch Neues entdecken.
Mir fehlte an der einen oder anderen Stelle des Hörspiels ein wenig Berliner Wortwitz und manche Klischees waren mir dafür wiederum zuviel, aber die mitreißende Musik und die rasante Erzählweise machten das wieder wett. Ich gehöre allerdings auch nicht zur hauptsächlichen Zielgruppe des Hörspiels, das für Kinder ab 8 Jahren gedacht ist. Meiner Tochter (7 Jahre) hat es gut gefallen, die Stadtführung zum Thema "Emil und die Detektive" haben wir uns bereits vorgemerkt.

Das Hörspiel und das Booklet können unter www.berlincitikids.de kostenlos herunter geladen werden. Eine CD mit dem Booklet kann kostenlos von Pädagogen, Schulen und öffentlichen Einrichtungen angefordert werden. Ferner kann sie in öffentlichen Stadtbibliotheken ausgeliehen werden.

Isolde Peter

.
November 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis