Im Dezember ist eine "Wanderung" durch die Galerien und Werkstätten Friedenauer Künstler geplant
„Südwestpassage Kultour“ Friedenau

Friedenau hat schon immer Künstler und Literaten beinahe magisch angezogen. Max Frisch, Günter Grass, Uwe Johnson und Kurt Tucholsky wahren Wahl-Friedenauer, um nur einige zu nennen. Aber wie steht es heute um die Kunst in Friedenau? Es regt sich was in diesem nur scheinbar im Dornröschenschlaf liegenden Ortsteil. Wo früher jeder Künstler sein eigenes Süppchen kochte, wird heute gemeinsam im großen Suppenkessel gerührt. Um die aufblühende Friedenauer Kunst für alle Berliner erlebbar und begehbar zu machen, haben die beiden Friedenauer Künstlerinnen Sabine Wild und Susanne Wehr einen Kultur-Rundgang organisiert.

"Südwestpassage Kultour" Friedenau heißt diese Aktion, die am Samstag, 6. Dezember, 16-22 Uhr und Sonntag, 7. Dezember, 12-18 Uhr, erstmalig stattfinden wird. Über 25 Stationen stehen schon jetzt für dieses Wochenende fest: Künstler, Galeristen, Literaten, Musiker und Buchhändler öffnen ihre Ateliers, Studios, Schreibstuben und Geschäfte. Ausstellungen, Lesungen, literarische Führungen und musikalische Ereignisse bieten dem kulturell interessierten Spaziergänger an diesen Tagen ein vielfältiges Angebot, das er ganz nach Lust und Laune wahrnehmen kann.
Um die "Südwestpassage Kultour" Friedenau publik zu machen, bedarf es jedoch mehr als der ehrenamtlichen Arbeit der Beteiligten. Flyer, Postkarten und Zeitungsanzeigen wollen finanziert werden, deshalb suchen die Initiatoren nach Menschen oder Unternehmen, die diese Arbeit materiell und finanziell unterstützen. Auch kleine Spenden helfen weiter! Auch werden für das Wochenende leerstehende Gewerbeeinheiten gesucht, in denen eine temporäre Ausstellung stattfinden kann.

Kontakt:
Susanne Wehr & Sabine Wild

Susanne Wehr
Fröaufstr. 7, 12161 Berlin
mail@susannewehr.de
Tel.: 24 04 72 95

Sabine Wild
Südwestkorso 63, 12161 Berlin
wild@kunstwild.de
Tel.: 664 02 769
Mobil: 01577 - 1900 472

.
Oktober 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis