Gemeinsames Konzert im Rathaus Friedenau
Deutsch-Israelisches Jugendstreichorchester

Im Rahmen der Deutsch-Israelischen Streicherwoche geben das Jugendstreichorchester der Leo Kestenberg Musikschule und das Jugendstreichorchester des Givatayim Konservatoriums Tel Aviv zwei Konzerte im Rathaus Friedenau. Die Verbindung der Tempelhof-Schöneberger Musikschule zu Israel erschließt sich aus dem Namensgeber, Leo Kestenberg (1882-1962), einem Pianisten und Musikpädagogen. Er prägte das Musikleben im Berlin der 20er Jahre. Als Referent im preußischen Staatsdienst hat er Reformen in die Wege geleitet, die den Musikunterricht vom Kindergarten bis zur Universität neu strukturierten und bis heute Grundlage des musikalischen Unterrichtswesens in Deutschland sind. Kestenbergs Reformschaffen wurde durch die Nationalsozialisten ein jähes Ende gesetzt, denn er war Jude. Er emigrierte über Prag nach Israel.

2005 richtete unsere Musikschule zusammen mit der Berliner Universität der Künste ein Symposium zu Ehren Leo Kestenbergs aus, zu dem wir auch Weggefährten und Nachkommen Leo Kestenbergs nach Berlin einluden. Hier spielte auch unser Jugendstreichorchester. So kam der Kontakt nach Tel Aviv und zum Givatayim Konservatorium zustande und es entstand bald der Wunsch nach einer praktischen Zusammenarbeit. Sieben Tage im Oktober ist das Jugendstreichorchester aus Tel Aviv zu Gast in Tempelhof-Schöneberg. Gemeinsam mit den Musikern der Leo Kestenberg Musikschule werden sie Stadt und Bezirk kennenlernen. Höhepunkt ist das gemeinsame Konzert am 24. und 25. Oktober im Schlesiensaal des Rathauses Friedenau.

Konzert des deutsch-israelischen Streichorchesters
Freitag, 24.10.08, 14 Uhr und Samstag, 25.10.08, 19 Uhr
Rathaus Friedenau,
Breslauer Platz, Schlesiensaal
Bus M 48, U Walther Schreiber Platz, S Feuerbachstr.
Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Gottlieb Graun und Joseph Haydn
Leitung: Alexander Ramm, Berlin, Barak Tal, Tel Aviv
Cembalo: Sabine Erdmann
Der Eintritt ist frei
Mit Unterstützung des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) und ConAct - Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch

.
Oktober 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis