Wir feiern!

5 Jahre Stadtteilzeitung

Die Stadtteilzeitung Schöneberg feierte ihr 5-jähriges Bestehen im Großen Saal des Nachbarschaftsheims Schöneberg. Georg Zinner begrüßte die Leserinnen und Leser. Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert und das Mitglied des Abgeordnetenhauses Dilek Kolat sprachen zu den Gästen. Alle Redner würdigten sowohl den Informations- aber auch Unterhaltungswert der Stadtteilzeitung, die über die stadtweite Berichterstattung der Tageszeitungen hinaus, die Geschehnisse vor der Haustür aufgreift, als auch das Engagement der ehrenamtlichen Redakteure, die mit Liebe zu ihrem Kiez und den dort lebenden Menschen recherchieren und berichten. Alle waren sich einig: Die vor fünf Jahren von Redaktionschef Thomas Protz angeregte Idee zu dieser Zeitung hat sich zu einem erfolgreichen Projekt und einem festen Bestandteil der Kiezkultur entwickelt.

Viele Menschen fanden den Weg zur Feier in das Nachbarschaftsheim. Der Bezirksstadtrat und stellvertretende Bezirksbürgermeister Dieter Hapel, die Fraktionsvorssitzende der SPD-Fraktion Elke Ahlhoff, Pfarrer Thomas Lübke von der Philippus-Nathanael-Kirchengemeinde, viele Künstlerinnen und Gewerbetreibende aus Friedenau zählten zu den Gästen. Ein durch Spenden von Geschäftsleuten ermöglichtes Buffet, sowie Musik mit der Gruppe Ulica und den Liedermachern Wolfsmond und Max Biundo sorgten für eine zwanglose Atmosphäre. Im Anschluss an das Jubiläumsfest traten im Rahmen des Kultur-Cafés die Liedermacher Wolfsmond und Max Biundo auf. Im kleinen Kreis wurde es ein gemütlicher Abend mit fast familiärem Charakter.

Foto: Die Jugendredaktion der Zeitung Kompass war zu Gast bei der Geburtstagsfeier der Stadtteilzeitung. Bildmitte: Georg Zinner, Geschäftsführer des Nachbarschaftsheim Schöneberg. Foto: Thomas Protz

.
Oktober 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis