Ein neues Schmuckstück aus der Edition Friedenauer Brücke

FRIEDENAUKALENDER 2009

Für alle 12 Monate des kommenden Jahres ein Bild, aus dem alten Friedenau, aus dem neuen Friedenau. Nein, keine Fotos, nicht die - zugegeben interessanten - historischen Aufnahmen, die uns unser Kiez aus seinen Anfängen zeigen, wo noch einzelne Häuser allein auf weiter Flur standen - "nischt wie Jejend!" Evelyn Weissberg hat Bilder gesammelt, Gemälde, Zeichnungen aus den letzten hundert Jahren, von 1900 bis 2008, einige stellt sie uns in dem neuesten Produkt ihres Verlags vor. Wir lernen Künstler und Künstlerinnen kennen, die in Friedenau leben oder gelebt haben und können unser Kiez durch ihre Augen neu sehen und erleben. Auch hier der historische Blick vom Anfang des vorigen Jahrhunderts - der Dürerplatz, die Friedenauer Brücke, die Kirche zu Friedenau (am Friedrich-Wilhelm-Platz), Friedenau in den (goldenen?) Zwanzigern, den Fünfzigern, Achtzigern bis ins neue Jahrhundert hinein: Wie sah es aus, wie wurde es gesehen und abgebildet? Expressionistisch, idyllisch, naiv, nostalgisch - ganz unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen, die wir durch unsere Fantasie ergänzen können, wenn wir wollen. Wie hat sich zum Beispiel die heute so lebendige Front an der "Alt-Friedenauer" Seite des S-Bahnhofs Friedenau im letzten Vierteljahrhundert verändert! Oder die Vision des Breslauer Platzes: so könnte er aussehen nach dem geplanten Umbau. Jede/r wird sein Lieblingsbild finden, kann Friedenau mit neuem Blick sehen.
Auf einem letzten Blatt werden die Künstler und ihre Bilder, der Kontext, in dem sie entstanden sind, vorgestellt. Sie zeigen uns Friedenau in all seinen Facetten.

Ein Jahr lang kann der Kalender uns durch unseren Stadtteil begleiten, kann Einheimische erfreuen, Ex-Friedenauer trösten und Möchte-gern-Friedenauer locken.
Für 20,- Euro im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen: www.friedenauer-bruecke.de

Sigrid Wiegand

.
Oktober 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis