Projekt Spinxx in der Kifrie Medienetage
Mit den Stars auf Du und Du


Foto: www.cineplex.de

Filmkritiken schreiben, veröffentlicht werden, regelmäßig kostenlos !!! ins Kino gehen - ein schöner Traum? Mitnichten! Marie-Ann ist Redakteurin des Onlinemagazins für junge Medienkritik Spinxx und war erst letztens bei der Filmpremiere zu "Panda & Co" eingeladen, wo sie dem amerikanischen Synchronsprecher und Hollywoodstar Dustin Hoffman die Hand schütteln konnte. Sie hätte ja auch mit ihm geplaudert, wenn sie schon mehr Englisch gekonnt hätte - aber Marie-Ann ist noch nicht ganz zehn Jahre alt, und da ist es mit dem Schulenglisch noch nicht so weit her. Nächstes Jahr wird es besser gehen - wenn die Berliner Redaktion von Spinxx dann noch existiert. Denn offenbar ist nicht ausreichend bekannt, dass die kleinen Kritiker dank der Zusammenarbeit mit dem Titania-Palast fast monatlich auf Kosten des Hauses die neuesten Filme ansehen dürfen. Ihre Kritiken - denn darum gehen sie ja ins Kino - stellen sie dann ins Netz und veröffentlichen sie in den hauseigenen Kinomagazinen. Früh übt sich! Und Spaß macht es auch. Es wird gespielt - natürlich immer rund ums Kino, und ebenso spielerisch ist der Umgang mit dem Computer. Die Redaktion ist angesiedelt in der Kifrie Medienwerkstatt vom Nachbarschaftsheim Schöneberg und wird betreut von Annette Gowin, die im letzten Schuljahr eine Schulklasse der Fläming-Grundschule bei der Verfilmung einer Asterix & Obelix-Adaption fachmännisch begleitet hat. Wer also zwischen 8 und 12 Jahre alt ist und einmal hereinschnuppern will, wende sich an
Kifrie Medienwerkstatt: Tel. 855 40 70 (www.kifrie.de)
oder an Annette Gowin (annette.gowin@moviekids-berlin.de)
oder komme nach den Ferien jeden Donnerstag von 16.00 bis 18.00 in die Menzelstr. 7 in Friedenau.

Sanna v. Zedlitz

.
September 2008  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis