Der handliche Wegweiser durch Friedenau
Der neuer Friedenauer Kiezbegleiter kommt!

Friedenau ist ein ganz besonderes Stück Berlin mit interessanter Vergangenheit und lebendiger Gegenwart. Es lohnt sich, diesen Kiez mal ganz bewusst zu entdecken, finden die drei Friedenauerinnen Ines Kersting, Nicole Scott und Susanne Kilimann. Mit ihrem „Kiezbegleiter 2009“ bringen die Redakteure der Website www.berlin-friedenau.com nun auch in gedruckter Form allerhand Interessantes aus und über Friedenau heraus.

Herzstück der kleinen Broschüre sind Tourenbeschreibungen, die Berlinbesucher, Bewohner anderer Bezirke aber auch Friedenauer selbst einladen, den schönen Kiez (noch besser) kennen zu lernen. So führt z.B. ein bequem zu bewältigender Spaziergang zu den Friedenauer Highlights, durch die „Schriftstellermeile“ zu den „Stolpersteinen“ und stellt besondere architektonische Ensembles wie die Goerz-Höfe, die „Burg“ und die Ceciliengärten vor.
Als Künstlerkolonie hat sich der Berliner Vorort Friedenau einst einen Namen gemacht - und eine lebendige Künstlerszene gibt es hier auch heute. Künstler, Ateliers und Galerien wird der „Kiezbegleiter“ ebenfalls präsentieren. Abgerundet wird die Friedenauer Entdeckungsreise durch zahlreiche Einkehr-, Einkaufs- und Freizeittipps.

Die handliche Broschüre wird Ende April erscheinen. Den „Kiezbegleiter“gibt's gratis zum Mitnehmen, er wird in Cafés, Restaurants, Hotels und ausgewählten Geschäften in Friedenau und angrenzenden Bezirken ausliegen.

„Wir freuen uns, dass die Idee auch bei den Gewerbetreibenden so gut angekommen ist“, sagt Herausgeberin Ines Kersting. „Mit ihren Anzeigen unterstützen sehr viele Kiezgeschäfte dieses Projekt. Dafür sagen wir auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.“

.
April 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis