Ein Service vom TÜV Rheinland für Fahranfänger - unter anderem in der Alboinstraße


Kostenloser Proficheck beim TÜV


Zur Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit speziell für junge Autofahrer hat der TÜV-Rheinland kürzlich seine Aktion Proficheck vorgestellt.

Diese richtet sich vor allem an junge Fahranfänger, die ihre ers-ten Praxiserfahrungen in der Regel mit einem gebrauchten KFZ ma-chen. Der tatsächliche technische Zustand solcher Gebrauchtfahr-zeuge bleibt dem Käufer in der Regel verborgen.

Im Vergleich zu Neufahrzeugen sind PKW, die älter als 8 Jahre sind, doppelt so häufig an Unfäl-len beteiligt, deren Ursache technische Mängel sind. Das will der TÜV nun nicht mehr dem Zufall überlassen.

Nach bestandener Führerschein-prüfung bei TÜV-Rheinland erhalten Fahranfänger einen Gutschein (Gegenwert 14,90 Euro) für die kostenlose Überprüfung ihres Wa-gens.

Neben den bereits angebotenen Fahrsicherheitstrainings bietet der TÜV somit eine professionelle Entscheidungshilfe bei Autokäu-fen. Dabei werden mehr als 30 sicherheitsrelevante Prüfpunkte untersucht.

Wer also seine erste Probefahrt mit dem „Neuen“ zu einem Be-such beim TÜV nutzt, kann hier mit  Gutschein sofort, kostenlos und vor allem neutral eine ganze Menge über seine engere Wahl erfahren. Sollte der Verkäufer sich auf das gezielte Ansteuern des TÜV nicht einlassen wollen, ist das alleine schon ein nicht zu unterschätzender Erkenntnisvorteil.

B. J. Gerdes

.
April 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis