Neues rund um den Breslauer Platz


Frau Behrens Torten


Ausverkauft? Am Sonntagnach-mittag um drei? Tatsächlich, das war es offenbar, worauf die Friedenauer Kaffeetafeln noch gewartet hatten: Frau Behrens Torten, die unter einem gewaltigen Kronleuchter in Glasvitrinen präsentiert werden, und zwar gerade auf der Ecke zwischen Rheinstraße und Dickhardtstraße.

Nun, eigentlich sind es eher die Torten von Victoria Fernandez, die mit ihrer süßen Manufaktur nun erstmals nicht nur als Lieferantin anspruchsvoller Cafés in ganz Berlin in Erscheinung tritt, sondern ihre Kreationen nun auch im eigenen Laden anbietet. Der Name verdankt sich ihrer ersten, treuesten Mitarbeiterin, von der Rezepte stammen, die Frau Fernandez in ihrer ersten professionellen Backstube unterstützt und auch als Großmutter eine Rolle spielt.

In Spanien hatte schon ihr Vater zu einer Konditorenlehre geraten, aber wie die Kinder so sind - sie wollen erstmal ganz andere Wege gehen. Erst in Deutschland, erst durch Zufall kam es zu Aufträgen. „Du backst doch so gut, könntest Du nicht für mein Café - mein Lieferant konnte nicht...“ So fing es an. Die Aufträge häuften sich, und glücklicherweise war Fernandez' Vermieterin tolerant genug, die Backtätigkeit ihrer Mieterin rund um die Uhr nicht nur zu erlauben, sondern sogar zu ermutigen. Die fertigen Kuchen, Tartes und Torten packte Victoria Fernandez dann auf ihr Fahrrad und lieferte von der Dickhardtstraße direkt aus ihrer privaten Küche aus in alle Teile Berlins.

Schließlich hatte sie genug Geld beisammen, um nach einer echten Backstube zu suchen, und wurde in der Schmiljanstraße fündig. Vor etwa vier Jahren konnte ich selbst einen Blick in diese Räume werfen. Damals dachte ich, das sei ja wirklich ganz schön mutig. Nichts in der schmucklosen, zunächst noch etwas provisorischen Backstube ließ erahnen, welche Köstlichkeiten sie verlassen würden.

Doch wie sie nun präsentiert werden, die Mangotorte, Mousse au Chocolat-Torte, Apfel-Ingwer- oder Baileystorte, die Walnuss-Honig-Joghurt-Tarte oder die mit Brombeeren und Ricotta, der Käse-Baiser-Kuchen und ach, was es sonst noch anderes gibt an Schokoladen aus aller Welt, auch aus Berlin vom befreundeten Chocolatier, dazu lauter reizende Köstlichkeiten, höchst überflüssig und anziehend, das ist ein Augenschmaus. Herr Neugebauer, selbst Gastronom und ehemaliger Kunde - aus Liebe abgeworben für Frau Behrens Torten - weiß zu allen Produkten eine Geschichte zu erzählen. Das vertreibt die Zeit, während man wartet, denn irgendwie will man dann doch noch dies... und vielleicht noch das... Ach, und Brot haben Sie auch? Ausverkauft... Kein Wunder!

Sanna von Zedlitz

.
April 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis