Abschied von Lilith

Lilith. Foto: Sigrid Wiegand

Hundefreud, Hundeleid

Wenn ich als Kind in der Rheinstraße oder sonstwo in Friedenau mal wieder in ein Hundehäufchen getreten war und mit schmutzigen Schuhen nach Hause kam, gab es Ärger: kannst du nicht aufpassen?

Aber niemand verteufelte die Hunde und wünschte ihnen die Pest an den Hals, sie waren beliebt und gehörten dazu. Auch damals war nicht jeder ein Hundefreund, aber keiner kam auf den Gedanken, sie umzubringen. Heute hört man von Giftködern und „Leckerlis“ mit Glassplittern oder Nägeln. Aufgestachelt von den Medien, hat sich ein allgemeiner Hundehass ausgebreitet. Die Luft ist kontaminiert, die Gewässer vergiftet, die Atmosphäre verstrahlt, aber der Untergang des Abendlandes sind die Hunde. Und ihre Besitzer werden scheel angesehen und angefeindet.

Lilith hat ihr ganzes Leben mit uns verbracht. Sie starb am 31. Oktober durch Gift. Wir vermissen sie sehr und trauern um sie.

Ihr Rudel:
Sigrid Wiegand
Simon, Steffi, Bruno, Ulli und Christa

.
Dezember 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis