Bringen Sie Ihre Weihnachtspost rechtzeitig auf den Weg!
Die Post geht nicht mehr ab...

dies wurde mir kürzlich mal wieder so richtig klar. Die allseits bekannte rote !!! Karte lag in meinem Briefkasten.

Gleich zwei Pakete sollte ich abholen. Allein schon der Gedanke an Post, Weihnachten und Pakete ließ mich erschaudern! Trotzdem,  schnell hin, in die Wartenden eingereiht ... und dann wurde mir mitgeteilt, dass nur eines der beiden Pakete aufzufinden sei. Zwei Postbeamte suchten vergeblich nach einem zweiten Paket, der übrige Betrieb war quasi lahm gelegt, die Warteschlange wurde immer länger und ich stand am Schalter ... „Sie werden von uns benachrichtigt, Sie selbst können nicht nachfragen“ lautete der Satz, mit dem ich und mein Paket Nr. 1 verabschiedet wurden. Von meinem verloren gegangenen Paket habe ich von der Post nichts mehr gehört ... Dafür von meiner Nachbarin. Die wunderte sich, warum ein Paket für mich seit einer Woche bei ihr liegt.

Doch damit nicht genug. Meine Nerven sollten weiter von der Post strapaziert werden. Da ich in den Weihnachtstagen eine Terminarbeit abschicken musste, wollte ich die Öffnungszeiten über die Feiertage in Erfahrung bringen. Eine zeitraubende und schwierige Angelegenheit! Ich habe bei den Postämtern in meiner Umgebung nachgefragt, aber die Angestellten kannten nur die Öffnungszeiten ihrer Filiale! Trotz technischen Fortschritts hat hier wohl keinerlei Vernetzung stattgefunden, leider! Meine Recherchen im Internet brachten mich auch nicht weiter, denn ich fand nur sämtliche Adressen Berliner Postämter - ohne Öffnungszeiten und ohne Telefonnummern! Die wenigen Angestellten in den Filialen sollen wohl nicht durch unnötige Anrufer gestört werden. Als letzte Rettung rief ich dann den Postservice an - für 8 Cent / Minute. Der nette Mann am andern Ende der Leitung entschuldigte sich, er sitze in Kiel und hätte keinerlei Ahnung von Berliner Öffnungszeiten, er wüsste auch nicht, ob sich im Hauptbahnhof eine Post befände oder ob die in der Friedrichsstrasse über die Feiertage geöffnet sei ... Sie müssen einfach hinfahren und fragen“, war alles, was ich bei meinen Recherchen im 21.Jahrhundert erfahren konnte...

Christine Sugg

.
Dezember 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis