Menschen in der VHS

Robert Höber. Foto: VHS Tempelhof-Schöneberg

Robert Hoeber

EDV-Kursleiter an Volkshochschulen und für Lehrerfortbildung

Eigentlich wollte Robert Hoeber, der 1952 in Berlin geboren wurde, Lehrer an Schulen werden. Deshalb fügte er an sein erstes vierjähriges Studium der Informatik an der Technischen Universität Berlin ein Lehramtsstudium der Fächer Mathematik und Arbeitslehre hinzu, das er 1985 mit dem 1. Staatsexamen abschloss. Seine Tätigkeiten, die er neben dem Studium machte, führten ihn dann aber zurück zur Informatik. Er machte eine Ausbildung als EDV-Fachmann am Control Data Institut. Und ohne Pause ging es in die vollberuflichen Tätigkeiten.

Er war Angestellter bei der Firma Toni Technik als Entwicklungsingenieur, EDV-Dozent am Control Data Institut, Schulungsleiter eines privaten Bildungsträgers, Autor und Projektleiter bei der Living Books Verlagsgesellschaft für neue Bildungstechnologien. Danach war er im Bereich des Bildungs- und Projektmanagements bei der Firma indisoft Gesellschaft für Weiterbildung und Systementwicklung tätig, anschließend über drei Jahre Akademieleiter für die Berliner Niederlassung der Bonner Wirtschaftsakademie, zuständig für die Entwicklung von Weiterbildung und Umschulungsmaßnahmen.

Seit Oktober 2005 arbeitet Robert Hoeber als EDV-Kursleiter an den Volkshochschulen Tempelhof-Schöneberg und Neukölln. Er ist außerdem Kursleiter für die schulinterne Lehrerfortbildung im Rahmen des eEducation Masterplans der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die Programme der Volkshochschulen zeigen, dass Robert Hoeber ein vielbeschäftigter Mann ist, kein Wunder, dass sein Urlaub höchstens drei Wochen im Jahr beträgt.

Für junge und ältere Menschen bietet er ein breites Spektrum an Kursen an. Für Anfänger/innen, die noch lernen müssen, die Maus zu bändigen. Fortgeschrittenen zeigt er zum Beispiel, wie in den PC Bilder gelangen oder wie Musik-CDs zusammengestellt werden. Und am Herzen liegen ihm auch die Teilnehmer/innen, die in XpertKursen ihre erlernten Kenntnisse mit einem Zertifikat abschließen möchten.

Xpert ist ein qualitativ hochwertiges und standardisiertes Lehrgangssystem der Volkshochschulen mit freiwilligen Prüfungsabschlüssen im Bereich Personalentwicklung, Interkultureller Kompetenz, Wirtschafts- und Computerkompetenz. Der Xpert Europäischer Computer Pass (ECP) ist wie alle Xpert-Lehrgänge auf Modulen aufgebaut. Der Abschluss Xpert European Computer Passport wird nach erfolgreicher Absolvierung eines Pflichtmoduls und von zwei frei wählbaren Modulen erreicht. Der Xpert ECP ist bundes- und europaweit einheitlich; die Kurse sind bewusst handlungsorientiert konzipiert und befähigen die Teilnehmer/innen, ihr erlangtes Wissen direkt in der Praxis anzuwenden.

Die Xpert-Lehrgänge sind äußerst erfolgreich. Herr Hoeber wünscht sich allerdings einen größeren Bekanntheitsgrad dieses einmaligen Lehrgangssystems, besonders angesichts der Tatsache, dass sich die Arbeits- und die IT-Welt in rasantem Tempo verändert und beschäftigte und potenzielle Arbeitnehmer/innen ihr Wissen ständig aktualisieren müssen.

.
Dezember 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis