Serie Ehrenamt


Den schönen Künsten Raum geben


Das  Nachbarschaftsheim Schöneberg ist eins von rund 40 sozial-kulturellen Zentren in Deutschland, die sich im Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. zusammengeschlossen haben. Neben Dienstleistungen in sozialen Bereichen (z. B. in  Kindertagesstätten, in der Hauskrankenpflege oder bei der Jugend- und Familienarbeit), ist es ein wichtiges Anliegen des Nachbarschaftsheimes, die Stadtteilkultur zu fördern und die „Nachbarn“ zur aktiven Mitarbeit anzuregen.

Frau Andreia dos Santos ist die neue Leiterin des „Kultur-Cafés, einer Initiative, die kulturschaffenden Menschen vor allem aus Schöneberg/Steglitz/Friedenau die Möglichkeit bietet, sich im Stadtteil zu präsentieren. Darüber hinaus sucht sie kulturinteressierte ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die Freude daran haben, bei der Organisation kultureller Veranstaltungen mitzuwirken.

Frau dos Santos, die Lesung von Pascale Hugues aus ihrem neuen Buch „Marthe und Mathilde“ im Januar war ein voller Erfolg. Der Saal war bis auf den letzen Platz gefüllt. Offenbar wird ein  kulturelles Angebot in der Nachbarschaft gern angenommen. Auf welche weiteren Highligths dürfen wir uns in den nächsten Wochen freuen?
Wir verabschieden uns am 13. Februar in der „Finissage der Puppenausstellung“ mit Geschichten, Musik und Kulinarischem von der Welt der Puppen. Ein letztes Mal gibt es die Gelegenheit, Puppen, Fotos, Bilder und vieles mehr zu sehen. Am Donnerstag, den 19. Februar präsentieren Karin Ewald, Françoise Barnier und Ingrid Preuß „Literarische Wege ins neue Jahr“ mit heiter-ironischen aber auch nachdenklichen Texten von Erich Kästner und anderen Autoren. Alle weiteren Veranstaltungen kündigen wir im Internet, der Stadtteilzeitung oder durch Aushänge an.

Was kostet die Teilnahme an den Veranstaltungen, muss man sich anmelden?
Die Teilnahme ist in der Regel kostenlos. Wir freuen uns aber natürlich über einen kleinen Spendenbeitrag. Falls eine Anmeldung notwendig ist, kündigen wir das vorher an.

Langfristig soll das Kultur-Café von ehrenamtlichen Mitarbeitern organisiert werden. Was sollten die denn tun?
Wir suchen Menschen jeden Alters mit Spürsinn für die offenen und verborgenen kulturellen Schätze Schönebergs, die sich regelmäßig treffen und das Programm des Kultur-Cafés gemeinsam planen und umsetzen. Sie sollten Freude daran haben, bei der Organisation der Veranstaltungen mitzuwirken, neue Menschen kennenzulernen und so auch die Möglichkeit nutzen, mit den Künstlerinnen und Künstlern des Bezirkes persönlich in Kontakt zu kommen.

Jeder, der sich angesprochen fühlt, kann sich bei mir melden. Ich habe vor, für die Interessierten eine kleine Informationsveranstaltung durchzuführen. Danach kann man sich dann entscheiden, ob man mitmachen möchte.

Welche Möglichkeiten bieten Sie kulturschaffenden Menschen, sich im Nachbarschaftsheim zu präsentieren?
Es gibt einen großen Saal, aber auch ein kleines Café. Von Malerei, Fotografie, Lesungen, Theater bis hin zu Musik oder anderen Kulturangeboten kann alles kostenfrei präsentiert werden. Wir freuen uns natürlich besonders über  Künstlerinnen und Künstler aus  Schöneberg/ Steglitz / Friedenau.
Alle Interessierten können sich einfach per Email bei mir melden.

Andreia dos Santos,
Kultur-Café
Holsteinische Straße 30, 12161 Berlin (Friedenau)
Tel 85 99 51-16 • Fax -75,
kultur-cafe@nachbarschaftsheim-schoeneberg.de

Das Gespräch führte Renate Birkenstock

.
Februar 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis