Gewerbe im Kiez


Hapag-Lloyd - Treuer Ozeandampfer in der Rheinstraße


Viele Geschäfte hat die Rheinstraße erlebt, aber nur wenige, die im Wandel der Zeiten und trotz der Veränderungen der pekuniären Verhältnisse (sprich: drastische Mieterhöhungen) dem Kiez treu geblieben sind bzw. treu bleiben konnten. Neben der NICOLAISCHEN Buchhandlung, dem Uhrengeschäft LORENZ, der RHEIN- und DR. KRACHT`s - Apotheke (um nur einige Geschäfte zu nennen), hat auch der alte „Ozeandampfer“ HAPAG - LLOYD dem Friedenauer Hafen seit 1938  die Treue gehalten und nur seinen Liegeplatz in der Rheinstraße verändert. Zum Umzug im Sommer 2OO8 erklärte der Filialleiter, Herr Bärsch im Interview mit der Stadtteilzeitung (SZ):

SZ: Herr Bärsch, Ihre Filiale ist 2OO8 aus den alten Räumen von 1938 aus  der Rheinstraße 11 in die neuen und größeren Räume der Rheinstraße 9 umgezogen. Sie sind damit dem Kiez treu geblieben. Warum?
Herr Bärsch: Unsere große Anzahl von Stammkunden hat uns natürlich dazu gebracht, unsere Filiale in Friedenau zu behalten und zu modernisieren. Außerdem haben wir in den neuen Büroräumen mehr Tageslicht durch große Schaufenster und auch mehr Platz. So können wir unser Angebot auch einfach besser präsentieren.

SZ: Was kann Ihr Reisebüro besser als das „übermächtige“ Internet? Genauer gefragt, was bieten Sie Ihren Kunden an?
Herr Bärsch: Neben unserem breit gefächerten Serviceangebot bieten wir natürlich den persönlichen Ansprechpartner zum „Anfassen“. Bei uns bekommen Sie Flugtickets, Bahntickets und alle Arten von Urlaubsreisen aus einer Hand, auch einzelne Bausteine wie z.B. den Mietwagen und zwar zu deutschen Versicherungskonditionen auch im Ausland, also keine „Mogelpackung“. Außerdem bieten wir ein Preisvergleichssystem an, mit dem wir in kürzester Zeit mehrere Veranstalter in Preis und Leistung miteinander vergleichen können.

SZ: Finden die Kunden auch Schnäppchen bei Ihnen?
Herr Bärsch: Ja, wir haben von allen Veranstaltern alle verfügbaren und aktuellen Angebote. Eine Fahrt zum „Last Minute - Schalter“ am Flughafen können sich die Kunden getrost ersparen, denn wir bieten das Gleiche.

SZ: Sind die Kunden mit Ihnen zufrieden?
Herr Bärsch: Wir bedanken uns auf diesem Wege recht herzlich für die langjährige Treue unserer zahlreichen Stammkunden.

Na dann. Gute Fahrt, viel Wasser unterm Kiel und einen weiterhin sicheren Ankerplatz wünscht die Redaktion der Stadtteilzeitung.                           

Hartmut Ulrich

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Februar 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis