Menschen in der VHS

Motiv aus der Fotoausstellung von Reiner Thie: „La notte della Taranta - Neue Musik aus der Vergangenheit“

Candida Thie und Reiner Thie

Wie Apulien nach Berlin kam…

Dass sie zu Initiatoren einer großen, berlinweiten VHS-Reihe über die süditalienische Kulturregion Apulien geworden sind, überrascht sie beinahe selbst: Aus persönlicher Verbundenheit und Begeisterung hatten die langjährigen Berliner Italienisch-Kursleiter Candida und Reiner Thie zunächst nur die mitreißende Weltmusik-Gruppe „Nidi d'Arac“ nach Berlin vermitteln wollen; vielleicht mit ein paar landeskundlichen Zusatzangeboten.

Das Geflecht von Kleinprojekten wuchs, Partner wie Zeughauskino, Italienisches Kulturinstitut und Klett-Verlag kamen hinzu. Und jetzt bringen, nach einem furiosen Auftakt im Schöneberger VHS-Haus im Oktober mit Kultur-Präsentationen und Tarantella-Tanz süditalienischer Gäste, die zwölf Berliner Volkshochschulen bis Ende März vielgestaltige apulische Farben in den Berliner Winter: In Sprach-, Koch- und Kulturkursen, Tanzworkshops, einer Kinoreihe und mit Reiner Thies Fotoausstellung über das sommerliche Kulturfestival „Notte della Taranta“.

Nicht ganz zufällig ist es ein Stück kulturelle Heimat, das die temperamentvolle Süditalienerin Candida Thie so nach Berlin holt. Dass es sie mit ihrem Mann Reiner, der in Berlin und Norditalien aufgewachsen ist, vor fast drei Jahrzehnten in den kühlen Norden verschlagen hat - nun gut: „Wenn man jung und verliebt ist, macht man so was…“.

Mittlerweile sind sie in beiden Ländern gleich stark verankert - der Sommer gehört der Familie im Süden und den Freunden im Norden Italiens, aber die Semesterzeiten den Berliner VHS-Teilnehmer/innen, die in Sprach-, Konversations- und Literaturkursen für unterschiedliche Niveaustufen von den gleichermaßen italienischen und deutschen Wurzeln des Dozentenpaares profitieren.
Sich vom Leben eines Landes mitreißen zu lassen ins Lebendige der Sprache - nach diesem Prinzip arbeiten die Thies im Unterricht genauso wie insgesamt bei ihren Projekten der Sprach- und Kulturvermittlung, zu denen auch der Entwurf diverser Lehrwerke gehört. Als kreative „Sahnehäubchen“ ihrer Tätigkeit empfinden die Thies solche Publikations- und Veranstaltungs-Vorhaben.

Doch nicht genug mit diesen kreativen Talenten: Im Rahmen des Apulien-Projekts hat Reiner Thie nun auch sein fotografisches Können eingebracht - für ihn selbst eine kleine künstlerische Wiedergeburt, hatte er sich doch mit Fotoaufträgen das Studium der Italianistik und Germanistik finanziert und erste Ausstellungen in Italien veranstaltet, bevor er sich ganz der Lehrtätigkeit widmete. Nun hat er Farbe, Bewegung und Klang des weit über das Folkloristische hinaus gehenden süditalienischen Tarantella-Festivals in Bildern festgehalten und zu einer beeindruckenden Fotoausstellung zusammengestellt, die nicht nur seine Frau begeistert.

Candida Thies kreatives Potential lebt in der Malerei. Auf ihren Gemälden gibt sie dem Licht und den Farben Italiens Raum. Eine Ausstellung dürfte allerdings daran scheitern, dass die meisten Werke in Süditalien verstreut sind, weil sie einst zur Finanzierung ihres Philosophie- und Geschichtsstudiums beitragen mussten. Ihre bunte Nord-Süd-Existenz in Bilder zu bringen, die Nähe beider Länder durch die Verbindung ihrer Farben zu repräsentieren, das wäre noch ein Wunschprojekt von Candida Thie. Vorerst aber können sich die Berliner/innen an den schillernden Farben Apuliens erfreuen, die Reiner und Candida Thie mit ihrer Kurs- und Veranstaltungsreihe nach Berlin bringen.

Die Fotoausstellung „La notte della Taranta“ von Reiner Thie ist bis Anfang März im Haus der Steglitz-Zehlendorfer VHS in der Lichterfelder Goethestraße zu sehen. Die VHS Tempelhof-Schöneberg veranstaltet in der Apulien-Reihe am 20. März 2009, 19 Uhr, im Rathaus Schöneberg eine italienisch-deutsche Lesung mit dem bekannten italienischen Schriftsteller und Literaturkritiker Roberto Cotroneo aus seinem Roman „Otranto“. Das komplette Programm der Apulien-Reihe findet sich aktuell auf der Portalseite der Berliner Volkshochschulen: www.vhs.berlin.de.

.
Februar 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis