Nach neunmonatiger Pause wieder im Rathaus zu sehen

Zeitzeuge Ilja Bergh beim Lesen eines biografischen Albums in der Ausstellungshalle im Rathaus Schöneberg Foto: Th. Protz

„Wir waren Nachbarn“

Eine Intervall-Ausstellung als „work in progress“: acht neue biografische Alben jüdischer Zeitzeugen

Zum 5. mal eröffnet die Ausstellung „Wir waren Nachbarn“ für drei Monate aus Anlass des internationalen Holocaust-Gedenktages. Und wieder ist es uns gelungen, acht neue biografische Alben ehemaliger jüdischer Nachbarn zu erstellen und einen Zeitzeugen einzuladen. Diesmal ist es der Pianist und Komponist Ilja Bergh aus Kopenhagen, der 1934 mit 7 Jahren Berlin mit seinen Eltern verlassen musste. Sein Elternhaus, mit einem Gesangspädagogen als Vater und einer Tänzerin und Bewegungstherapeutin als Mutter, war ein offenes Haus für die Musikerszene der 20er und 30er Jahre. Berghs weiteres Leben in den Städten Kopenhagen, Riga, Kiew und München liest sich wie ein Leben eines Globalplayers in Sachen Neuer Musik, wäre nicht Flucht und die anschließend Verfolgung auch in Dänemark.

Das Schweigen und das Vergessen in beiden deutschen Gesellschaften und das Schweigen und Vergessen in den Familien ist in diesem Jahr der inhaltliche Schwerpunkt von Ausstellung und Rahmenprogramm. Ein Beispiel für das (Ver)Schweigen ist das neue Album über Bertha Markus, das Ihre Ur-Enkelin geschrieben hat. Es dokumentiert die mühevolle Annäherung an das in den bürokratischen Nazidokumenten versteckte Schicksal der jüdischen Ur-Großmutter, über das in der Familie nicht gesprochen wurde, weil der Schmerz des Erinnerns an die Umstände ihres Todes vergessen werden sollte.

Die Ausstellung verfolgt - wie in den Vorjahren - das Konzept, dass bekannte Namen neben unbekannten die Vielfalt des jüdischen Lebens in Berlin exemplarisch aufscheinen lassen: So wird das Album von Hanni Levy, die in Berlin mit Hilfe mehrerer Familien mit falscher Identität überlebt hat, neben dem des späteren Hollywood-Filmemachers Billy Wilder liegen, der aus Wien nach Berlin gekommen war und kurze Zeit vor seiner Emigration am Viktoria-Luise-Platz gelebt hatte.

„Wir waren Nachbarn“
Ausstellungs-Installation im Rathaus Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz
vom 26.1. bis 26.4.2009
Mo - Do, 10-18 Uhr
Sa + So, 10-18 Uhr
Eintritt frei
Rahmenprogramm bitte erfragen:
Kunstamt Tempelhof-Schöneberg, Tel. 7560 6964
www.hausamkleistpark-berlin.de

Bildergalerie von der Pressevorführung  |  Video auf tV.B

.
Februar 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis