Kindersachbuch


Mahatma Gandhi - Wer ist das?


Friedenauer Autorin schreibt für Kinder Sachbücher über Figuren der Weltgeschichte
„Mama, was ist das für ein Mann?“, fragt mich meine siebenjährige Tochter, als sie das Buch auf dem Schreibtisch liegen sieht. Das Titelbild zeigt ein großes Portraitfoto von Mahatma Gandhi.
„Das war ein Mann, der sich sehr für den Frieden eingesetzt hat, und der wollte, dass die Engländer Indien verlassen, weil die das Land besetzt hatten!“, beginne ich meine Erklärung, woraufhin das Kind natürlich weiter fragt. Warum waren die Engländer überhaupt in Indien, was heißt „Besetzung eines Landes“, warum wollte Gandhi nicht, dass die Engländer in Indien bleiben? Eine Frage führt zur nächsten und ich komme ins Schwimmen. Es ist nicht einfach, einem Kind die Weltgeschichte angemessen zu erklären, zumal ich selbst auch nicht mehr alles parat habe, was ich jemals über Gandhi gehört, gelesen und gesehen habe.

Praktisch also, dass dieses Buch, dessen Titelbild zu vielen Fragen geführt hat, zum Lesen bereit liegt. Das Buch gibt nämlich alle Antworten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene interessieren können. Katrin Hahnemann gelingt es sehr gut, in kindgerechter Sprache Geschichte lebendig werden zu lassen. Die vielen Bilder und Erklärungen, die in den Erzähltext eingebaut sind, lockern das Buch auf und bieten kleinen und großen LeserInnen immer zusätzliche Informationen an der passenden Stelle. Besonders gut hat mir gefallen, dass Katrin Hahnemann Mahatma Gandhi nicht überhöht, sondern seine Stärken und Schwächen zeigt. Seine Leistungen werden gewürdigt, er bleibt aber ein Mensch mit Ecken und Kanten, der zum Beispiel als Kind unter Schüchternheit litt und später mit seinem starken Willen andere vor den Kopf stieß.

Die Illustrationen von Uwe Mayer machen die im Buch geschilderten Ereignisse auch für jüngere Kinder vorstellbar. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht,  wahrscheinlich werden aber eher ältere Kinder und Jugendliche ab 10 sich für Biographien berühmter Personen interessieren. Zum gemeinsamen Vorlesen eignet sich das Buch jedoch auch für jüngere Grundschüler.
Im Februar wird Katrin Hahnemanns zweites Buch in dieser Reihe erscheinen. Pünktlich zum 200. Geburtstag von Charles Darwin erzählt es die Geschichte des englischen Naturwissenschaftlers, der die menschliche Sicht auf die Welt revolutionierte. Mehr über das neue Buch und über die Autorin können Sie in der nächsten Ausgabe der Stadtteilzeitung erfahren.

Isolde Peter

.
Februar 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis