Ein Mikrokosmos am Priesterweg wartet auf Entdeckung


Baumschlau?


Bauernschlau kennt man ja. Auch Bauernweisheiten, besonders bezüglich dicker Kartoffeln und hundertjähriger Wettervorhersagen. Aber „schlau“ in Verbindung mit Bäumen? Bäume sind unsere unersetzlichen „Lebenspartner“, denn sie sind die Herstellungswerke
  • von Holz, einem Rohstoff, den man zum Bauen nutzen kann,
  • von Früchten, die uns mit lebensnotwendigen Nährstoffen versorgen,
  • und von Sauerstoff, ohne den wir nicht atmen könnten.
Genug der theoretischen Ausführungen. Je jünger der Mensch, desto mehr bevorzugt er/sie die Welt zum Anfassen.  2004 wurde ein Verein Baumschlau e.V. gegründet, der sich zum Ziel setzte, Schülern die Natur und ihre inneren, geheimnisvollen Funktionsabläufe näher zu bringen. Überdimensionale Modelle von kleinen Lebewesen und Bäumen wurden gebaut, um das Innere zu verstehen, aber im Mittelpunkt steht die Erforschung der Natur direkt da, wo sie ist.
Analog zu diesen Zielsetzungen gab es Anfang des Jahres einen Standortwechsel des Vereins: Aus der Bautzener Straße hinein ins größte, sich selbst überlassene Biotop Schönebergs, in den Naturpark am S-Bhf. Priesterweg.

Sollte Ihr Kind noch nicht das Vergnügen gehabt haben, zusammen mit den Klassenkameraden dort „auf Expedition“ gegangen zu sein, hat es an folgenden Tagen die Möglichkeit, sich als Naturforscher zu betätigen:
Am 2.8. und 6.9., jeweils von 11-17 Uhr, der Eintritt beträgt 1 EURO.

Falls die angehenden Naturwissenschaftler sich professionell auf die Exkursion vorbereiten wollen, sollten sie sich vorher die Website ansehen: www.baumschlau.de. Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es samstags den baumschlau-Club für naturbegeisterte Kinder, sowie die Möglichkeit, Kindergeburtstage im Grünen zu feiern.

Viel Spaß und eine gute Ferienzeit wünscht
Marina Naujoks

.
Juli-August 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis