Das RIAS - Logo wieder am alten Platz


Heimgekehrt


Wegen der strengen Sicherheitsauflagen konnte das RIAS - Logo erst am 9. Mai 2009 seinen alten Platz einnehmen. Nun steht es wieder da: frisch lackiert, geschweißt, mit stabilen 16 mm starken Stahlplatten gesichert, durch Sicherheitsschrauben mit Kernung verankert, wie der Meister stolz erklärte. Ein Häufchen treuer Rundfunkfreunde konnte den Hebungsakt aus nächster Nähe beobachten. Sekt, Medien und politische Prominenz fehlten. Schließlich war das Ganze ja keine spektakuläre Wahlveranstaltung. Nun denn, immerhin steht das Logo jetzt fest und stark wie der Berliner Bär im frischen Wind und fordert stillschweigend: "Leute hört mehr Radio!"

Auch wenn es den RIAS nicht mehr gibt, das DEUTSCHLANDRADIO setzt die gute Tradition fort. Seit 1994 befindet sich hier das Deutschlandradio Kultur, das mit aktuellen und anspruchsvollen Sendungen unsere "guten Ohren"  ansprechen will. (Der Spruch steht noch an der Wand des alten und denkmalgeschützten Hörstudios im Innenhof des Senders "Flüstere das Wort in mein gutes Ohr").

Übrigens: Das jeweils einmonatige Programm von Deutschlandradio und Deutschlandradio Kultur kann man sich kostenlos beim Pförtner abholen oder beim Hauptsitz in 50968 Köln bestellen. Als Geheimtipp gilt das halbjährliche Hörspiel- und Featureprogramm. Für diese Rundfunksendungen ist der Sender berühmt und wurde schon mehrfach national und international ausgezeichnet.

Hartmut Ulrich

.
Juni 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis