Ausstellung in der Galerie am Rathaus


Vergessene Meisterwerke

Unter der Überschrift "Vergessene Meisterwerke" stellt die Galerie Am Rathaus in Berlin-Schöneberg vom 5. Juni bis 31. Juli Werke des Expressionisten Ewald Christian Tergreve aus.

E. C. Tergreve wurde 1910 in Berlin geboren, sein Geburtsname war Hans Helmut Scholz, er besuchte das Kant-Gymnasium in Berlin.  Seine Ausbildung erhielt er an der Kunstgewerbeschule Berlin bei Breest, Molzahn und Melzer, anschließend an den Vereinigten Staatsschulen für bildende Künste (spätere Kunstakademie) bei Sandkuhl und Karl Hofer. Nach dreijährigem Atelierstudium bei Georg Fuger arbeitete er als freischaffender Künstler.

Durch seine Beteiligung an der Großen Berliner Kunstausstellung 1932 im Schloss Bellevue wurden seine Werke bekannt.
Als junger Künstler kam er mit dem nationalsozialistischen Regime in Konflikt, er wurde zwangsverpflichtet und blieb bis Kriegsende Soldat. Seine Wohnung in Berlin-Wilmersdorf wurde ausgebombt, dadurch gingen seine Frühwerke verloren.

1945 wurde sein ständiger Wohnsitz Lauterbach in Hessen. Dort arbeitete er sehr zurückgezogen, aber kreativ. 
1950 war eine größere Arbeit auf der Expressionisten-Ausstellung in Rom zu sehen.
1951 ging er auf Einladung der Französischen Hohen Kommission nach Paris. Aus dieser Zeit, aber auch von Aufenthalten in Südfrankreich und Italien, sind wunderbare Werke erhalten, die Sie in der Ausstellung bewundern können.
Ein großes Schaffensgebiet des Künstlers war die Wandmalerei, mit der er öffentliche Gebäude, Schulen und den Gerichtssaal im Land Hessen ausstattete. Später war er an eigenen Ausstellungen und Verkäufen nicht interessiert, das mag in seiner Lebenseinstellung begründet gewesen sein.
Tergreve befasste sich eingehend mit der chinesischen Lehre des Laotse. Er wollte sein Werk als Ganzes erhalten, deshalb ist sein Werk nach dem Kriege unter den Expressionisten nicht  so bekannt geworden.

Wir können uns freuen, dass die Tochter des Künstlers, Frau Marlene Lammerant-Scholz, sie lebt mit ihrer Familie in Brüssel, das erhaltene Werk der breiten Öffentlichkeit zugängig machen will. Sie können die Bilder und Graphiken als kostbaren Schatz in der Kunstgeschichte in der Galerie am Rathaus in Berlin-Schöneberg (Dr. Renita Schnorr) anschauen und käuflich erwerben.

Renita Schnorr
Galerie am Rathaus
Wartburgstraße 15, 10825 Berlin

.
Juni 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis