Polizei kontrolliert Reisebus


Eltern aufgepasst!


Montag, 4. Mai 2009 - 9.30h - Bushaltestelle an der Kaisereiche in Friedenau - aufgeregte Kinder der Klasse 2 d der Fläming-Grundschule - ihre Eltern und Lehrerinnen - ein Reisebus eines bekannten Busunternehmens - davor ein Polizeifahrzeug.

Was war los? Besorgte Eltern hatten den von der Berliner Polizei seit sechs Jahren existierenden Kontrolldienst  für Bus- und Lkw- Fahrten  um eine Überprüfung des Reisebusses für die bevorstehende Klassenfahrt gebeten.
Fazit der Polizeikontrolle: Technische Mängel durch herauslaufendes Öl. Keine Personenbeförderung mit diesem Bus. Begründung: Gefahr eines Fahrzeugbrandes!
Ein Ersatzbus wurde gestellt! Erneute Kontrolle durch die Polizei. Fazit: Herauslaufendes Öl. Konsequenz wie oben!
Ein neuer Ersatzbus kam. Erneute Kontrolle! Endlich die erlösende Nachricht: Alles in Ordnung!
Nach ca. 90 Minuten Wartezeit konnten die Kinder einsteigen. Sicher nicht ganz ohne Herzklopfen der Eltern. 

Noch während der Klassenfahrt bekannte sich das Busunternehmen in einer schriftlichen Stellungnahme zu "einigen Komplikationen", verwies jedoch auf die eine Woche zuvor durchgeführten TÜV-Untersuchungen. Man bot eine Fahrpreisreduzierung an. Von einer Entschuldigung bei den besorgten und aufgeregten Eltern, Kindern und Lehrern war nichts zu lesen.

Ein Dankeschön gebührt jedoch den aufmerksamen Eltern und der Berliner Polizei.

Übrigens: Die erwähnte Kontrollstelle kann man jederzeit per FAX (4664 98 44 98) erreichen. Telefonische Anfragen (4664  98 44 01) muss man mehrfach versuchen, da die Dienst-Kräfte häufig im Einsatz sind.

Hartmut Ulrich

.
Juni 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis