Zusammen mit dem 5. Friedenauer Seifenkisten-Rennen


SOMMERFEST im Dürerplatzkiez


Am 6. Juni 2009 finden zum fünften Mal die Kiez-Meisterschaften in der Seifenkisten-Klasse statt. Friedenauer, Schöneberger, Steglitzer, aber überhaupt alle Berliner sind herzlich eingeladen, ihre Sprösslinge kräftig anzufeuern, wenn sie mit den heißen Kisten durch die Cranachstraße zum Dürerplatz brausen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche, Mädchen wie Jungen, von 8-16 Jahren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Seifenkisten stellt das Jokerteam zur Verfügung, das auch den professionell sicheren Ablauf garantiert (so organisiert das Jokerteam z.B. auch das alljährliche Seifenkisten-Rennen auf dem Mehringdamm). Der Startschuss zum ersten Rennen wird um 14 Uhr in der Cranachstraße, Ecke Beckerstraße gegeben. Die Rennen gehen bis 18 Uhr. Anschließend findet auf dem Dürerplatz die Siegerehrung der jeweils 3 schnellsten der drei Altersklassen bis 16 Jahre mit Pokal-Übergabe statt.

An diesem Sonnabendnachmittag wird die Cranachstraße aber nicht nur durch die schnellen Kisten zu einer heißen Meile. Die meisten der Gewerbetreibenden des Kiezes, die dieses Fest organisieren, halten in und vor ihren Geschäften Informationen, Attraktionen und einige Überraschungen bereit. Der Blumenhändler, die "Obstkiste", das Landhaus Meier, die Physiotherapeutin, die Glaserei, der Antiquariats-Buchhändler, die Fahrschule, der Goldschmied, die Apotheker, das Tiernahrungsgeschäft, das Nachbarschaftsheim, der Supermarkt "nah und gut", das Feinkostgeschäft "Licht des Südens" u.a.m. haben an diesem Sonnabend extra lange geöffnet, präsentieren ihre Dienste und Angebote und informieren gerne.

Entlang der Rennstrecke gibt es Informations- und Flohmarktstände (Info dazu: Goldschmiedemeister Peter Giese, Tel. 8553038). Die umfangreiche gastronomische Versorgung liegt organisatorisch in den Händen von Orkun vom australischen Spezialitäten-Restaurant never-never-Land. Geboten werden sowohl deutsche Küche wie auch kulinarische Spezialitäten aus vielen Ländern. Wir wollen zeigen, dass es schön ist, hier im Viertel rund um die Cranachstraße zu wohnen und zu leben, und dass es sich lohnt, unseren Kiez nicht nur an diesem Tag zu besuchen.



Kindern werden an diesem Nachmittag überdies auf dem Dürerplatz viele Möglichkeiten zum Toben und Spielen geboten. Das Kinderzentrum VD 13 sorgt für einige Attraktionen. Es gibt vom Klabautermann betreute Wasserspiele und nachmittags ein Bühnenprogramm für Klein und Groß, u.a. mit musikalischen Beiträgen von TEN FORWARD (Rock & Blues, 16-17 Uhr), FOLKCAFÉ LIETZENSEE TRIO (Folk, 17.30-18.15) sowie zwei junge Bands aus der KIFRIE-Etage (Organisation www.acoustic-concerts.de). An Kuchentheke und Getränkestand gibt es Natural-Spenden, die zugunsten der Umgestaltung des Dürerplatzes und anliegender Straßen verkauft werden. Überschüsse aus dem Kiezfest werden die Gewerbetreibenden ebenfalls diesem Vorhaben zur Verfügung stellen.

Offizielles Ende des Kiezfestes ist 20 Uhr. Kleiner Wermuts-Tropfen für die Anwohner dieses Abschnittes der Cranachstraße: Sie müssen ihre Autos in umliegenden Straßen parken, denn am 06. Juni herrscht in der Cranachstraße zwischen Becker- und Begasstraße ab 9 Uhr bis in den Abend hinein Parkverbot.

Termin: Sonnabend, 6.6.2009 von 14.00 - 20.00 Uhr
Cranachstraße ab Dürerplatz bis zur Beckerstraße.
Anfahrt: S 1 bis Friedenau, Ausgang Dürerplatz,
Busse 187 und 264, Haltestelle Rubensstraße/S Friedenau bzw. Grazer Platz.

Bildergalerie vom Dürerkiezfest 2008

Jürgen Klette

.
Juni 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis