Neu in der Redaktion


Isolde Peter


Vor genau zwanzig Jahren, im Sommer 1989, zog ich nach Berlin. Ich war neunzehn Jahre alt und freute mich auf ein Leben in der Großstadt. Bayern war mir einfach immer schon zu eng. Fünf Monate nach meinem Umzug fiel die Mauer und ich konnte diese aufregende Zeit miterleben! Da wollte ich dann nie wieder weg und habe hier studiert, gearbeitet und einen Berliner geheiratet, mit dem ich vor sieben Jahren eine Tochter bekommen habe. Berlin ist nach wie vor die einzige Stadt, in der ich leben möchte.

Was mich mit Schöneberg und der Stadtteilzeitung verbindet? Ich denke, die Zeitung spiegelt die verschiedenen Facetten des Bezirkes sehr gut wider. Ein Satz, der auf einer Redaktionssitzung fiel, charakterisiert die Stadtteilzeitung sehr treffend: "Hier schreibt jeder über das, was ihn interessiert!" Die weit reichenden und sehr unterschiedlichen Interessen der Redaktionsmitglieder bewirken, dass sich eine bunte Vielfalt von Themen ergibt. Diese Mischung und eine gewisse Unabhängigkeit machen für mich den Reiz dieser Zeitschrift aus.

Isolde Peter

.
Juni 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis