Premiere der Theatergruppe OstSchwung im Theater der Erfahrungen


"Ach du liebes bisschen!"


Das Pfund, mit dem hier gewuchert wird, heißt Erfahrungen, und auf diese greifen die Spieler des OstSchwungs gerne zurück. Drei Männer und fünf Frauen - mit insgesamt fast 590 Jahren gebündelter Energie - packen das Thema Liebe an und schöpfen aus dem Fundus Ihres Lebens und dem der Phantasie.

Die von den Spielerinnen und Spielern im Alter von 61 bis 87 Jahren selbst erarbeitete bunte Szenencollage mit Musik beschäftigt sich dabei natürlich mit der viel beschworenen 'Liebe im Alter' und wie man diese - genau wie in der Jugend - sucht, findet und vielleicht auch wieder verliert. Aber daneben kommt auch - wie es bei dieser Gruppe schon zur Tradition gehört - das Politische nicht zu kurz und Begriffe wie Vaterlands- und Heimatliebe werden, mitunter auch recht kabarettistisch, einer genaueren Betrachtung unterzogen. Alles, was Herz, Kopf und Geist begehrt.

Die Theatergruppe OstSchwung ist 1993 als Kooperation zwischen dem Bürgerverein Berolina e.V. und dem Theater der Erfahrungen, dem ältesten Seniorentheater Deutschlands, entstanden. "Ach du liebes bisschen!" ist die mittlerweile siebte Produktion der Gruppe. Ging es in den bisherigen Stücken vor allem um die emotionale Auseinandersetzung mit der deutsch-deutschen Vergangenheit, widmet sich die Gruppe diesmal dem Höchsten der Gefühle.

Premiere des Stücks findet am 11. Juni um 18:00 Uhr im Haus der Jugend, Reinickendorfer Strasse 55, 13347 Berlin-Wedding statt. Vorbestellungen werden beim Theater der Erfahrungen unter der Telefonnummer 855 42 06 entgegengenommen.

Weitere Aufführung:
19. Juni 2009 um 20.00 Uhr
Nachbarschaftshaus Friedenau
Holsteinische Straße 30
12161 Berlin - Friedenau
Karten sollten unter 0855 42 06
reserviert werden.

Weitere Informationen: www.theater-der-erfahrungen.de

Reporterinnen und Reporter gesucht!
Schreiben Sie gerne? Lust auf Theater, Trommeln und Blick hinter die Kulissen? Gemeinsame Treffen und Austausch mit Anderen? Der Hänger - Hauspostille der Werkstatt der alten Talente, ein Netzwerk kreativer Menschen, sucht Ehrenamtliche für die Redaktionsarbeit.
Kontakt: Joanna Kalkowski, Kiezoase, Tel. 21730 - 202

.
Juni 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis