Neu in der Redaktion


Elke Weisgerber


Die aufmerksamen Leserinnen und Leser werden es bemerken: So ganz neu bin ich nicht; seit Herbst 2006 schreibe ich - wenn auch sporadisch - in der Stadtteilzeitung, sehr gern über Themen, die ich in der Nachbarschaft, dem „südlichen Schöneberger Norden“ zwischen Akazien-, Crellekiez und Roter Insel entdecke: Sei es über städtebauliche, soziale Veränderungen im Wohnumfeld, Reportagen über Frauen und Männer, die sich engagieren in Gemeinwesenprojekten oder die mutig ein Einzelunternehmen gründen. Meine Themen in Stichworten: Biologisches, Historisches von Gedenksteinlegung bis Archiv, Gestaltung des öffentlichen Raums von Platzumbau bis Stadtteilaktivität, Straßen-, Läden- und Inhaberportraits, Kultur für Kids und Große.

Aufgewachsen im grünen Teil von Tempelhof, bin ich seit über zwei Jahrzehnten ‚Wahl-Schönebergerin', nach den klassischen Stationen zu Studienzeiten in den achtziger Jahren in Charlottenburg und Kreuzberg. Nach dem Sozialarbeits- und später dem Wirtschaftsstudium, Stellen im Jugend- und Sozialbereich und nun einigen Jahren in der Hochschulorganisation kam ich zum Schreiben und zur Stadtteilzeitung, weil ich ihre Art des Berichtens über Menschen und Ereignisse sehr gut und wichtig finde.

Überraschend, wie der Blick sich schärft, wenn man sein Umfeld näher betrachtet! Erstaunlich, wie vielseitig ‚ehrenamtliches Tun' sein kann, von spannender Tätigkeit als Reporter bis hin zu Gestaltungsmöglichkeiten im Redaktionsteam! Wenn Sie gern schreiben, recherchieren, Neuigkeiten aus den Stadtteilen erfahren, sich austauschen, sind Sie herzlich eingeladen mitzumachen!

Elke Weisgerber

.
März 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis