Große Freude im Diakonieladen Rubensstr. 87 - ein Bericht von Pfarrer Lübke


Neuer Transporter bringt Lebensmittelspenden


Im Diakonieladen wurden bereits über 38.000 Lebensmittelportionen ausgegeben. Wir befinden uns im 5. Geschäftsjahr und es ist leider nicht abzusehen, ob wir mit dem Diakonieladen jemals überflüssig werden. Die Entwicklung in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt lässt uns nicht hoffen, dass die Anzahl der Bedürftigen in absehbarer Zeit zurückgehen wird. Ausdauer ist gefragt und so danke ich vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich jede Woche abmühen, um eine logistische Meisterleistung zu erbringen. Es müssen ausreichend Lebensmittel für rund 200 MitbürgerInnen herangeschafft und für die Ausgabe aufbereitet werden.

Ich danke allen Geschäftsleuten, die uns Lebensmittel zur Verfügung stellen und allen Mitbürgern, die bei ihrem Einkauf auch Lebensmittel für unseren Diakonieladen einkaufen. Ohne diese tatkräftige Unterstützung und ohne Bargeldspenden könnten wir diesen Dienst nicht weiterführen. Ein ebenso herzlicher Dank gilt den Nachbarkirchengemeinden, die mit Kollekten und Lebensmittelsammlungen das Projekt gegen Armut unterstützen. Großzügige Unterstützung erfuhren wir von der Josef Scheller GmbH (7.600 kg Mehl-Spende), die uns TNT kostenfrei anlieferte, durch die Firma Eterna GmbH, die uns 613 kg Nudeln aus Italien schickte und vom Radiosender 94,3 rs2, der uns 6.000 E für Lebensmitteleinkäufe zur Verfügung stellte.

Eine ermutigende Resonanz fand die Anfrage bei Geschäftsleuten, durch Werbeflächen einen neuen Ford Transit Kastenwagen für den Diakonieladen zu finanzieren. Nach sechs Wochen waren die Werbeverträge in Höhe von 46.000 Euro zusammen! Ich danke den folgenden Firmen sehr herzlich für die großzügige Unterstützung: Diakoniestation Schöneberg gGmbH (Hauptstr. 47), Bäckerei-Konditorei Pierré Wieser (Sachsenwaldstr. 30), Dürerstuben GmbH (Dürerpl. 2), Apotheke zum Zirkel (Beckerstr. 4), VeWo Verwaltung von Wohneigentum Sebastian Wudicke (Poschingerstr. 9), Rechtsanwalt Matthias Altfeld (Konstanzer Str. 62), Hausverwaltung Karin Paradies (Lauenburger Str. 25), H & F Compaktbau GmbH (Am Flugplatz 18), Installateurmeister Rolf Wolfermann (Thorwaldsenstr. 28), Rohr-Kanalreinigung Ralf Lepke (Grazer D. 116), Hunold & Co. Bestattungen GmbH (Koburger Str. 9), Deutsche Lohnsteuerhilfe e.V. (Varziner Str. 69), Maric Bestattungen (Hauptstr. 70), Koglin & Baron GmbH (Hedwigstr. 2), Physiotherapie Susan Raymond (Stierstr. 7), Rechtsanwalt u. Notar Matthias Klein (Peter-Vischer-Str. 1), Never Never Land (Cranachstr. 55), ThoVer-Reisen (Rubensstr. 17), Hörgeräte an der Kaisereiche GmbH (Rheinstr. 21), Zahnarzt Tilman Kiefer (Grazer D. 147), Praxis für Logopädie Annegreth Rath (Canovastr. 2), HBL-Heizung-Brenner-Lüftungsservice (Im Erpelgrund 35a), Körner Apotheke (Hauptstr. 71), Ergotherapiepraxis Andrea Bräunling (Fregestr. 23). Die Auslieferung des Transporters erfolgte am 17. Februar. Wir holten den Wagen bei der Firma MOBIL Sport- und Öffentlichkeitswerbung GmbH in Neustadt an der Weinstraße ab. Auf unserer "Jungfernfahrt" konnten wir in Elze-Mehle (bei Hannover) von Elzer Backwaren (Dr. Sprengel) Kuchen im Wert von über 1.500 Euro abholen. Es war eine große Freude, nicht leer nach Berlin zurückkehren zu müssen! Leider konnten wir die Sponsoren noch nicht zu einer Einweihungsfeier einladen, weil am 23. Februar bereits der erste Einbruchsversuch zu melden war. Eine der beiden Heckscheiben wurde dabei zerstört. Der Firma MOBIL Werbung ist es erst kurz vor Ostern gelungen, eine Ersatzwerbefolie zuzustellen. Daher kann die Einweihungsfeier mit den Sponsoren erst im Mai stattfinden.

Bitte unterstützen Sie auch weiterhin den Dienst im Diakonieladen Rubensstr.87 mit Sach- und Geldspenden.
Spendenkonto: Ev.Phil-Nath-Kg, Kto: 3780766, BLZ 210 602 37, Bank: EDG.

Pf. Thomas Lübke

 
Mai 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis